"Fußgängerzone am Hauptplatz am sinnvollsten"

Walter Weiss (KPÖ) kann sich den Deutschlandsberger Hauptplatz als reine Fußgängerzone vorstellen.
  • Walter Weiss (KPÖ) kann sich den Deutschlandsberger Hauptplatz als reine Fußgängerzone vorstellen.
  • hochgeladen von Simon Michl

Was stört Sie derzeit am Deutschlandsberger Hauptplatz?
WALTER WEISS: Es ist eine Durchzugsstraße. Jetzt ist es heiß, weil es zu wenig Bäume gibt, es ist laut, weil Autos durchfahren, es stinkt, wenn alte Dieselfahrzeuge durchfahren. Das ist kein Platz, wo ich mich gerne aufhalte und einen Kaffee trinke.

Was kann die Stadtgemeinde dagegen tun?
Was man auf jeden Fall umsetzen kann, ist die Einbahn in der Kirchengasse umzudrehen. Die meisten Autos am Hauptplatz biegen beim Brunnen links oder rechts ab. Wenn man dort eine Durchzugsstraße macht, müssen die nie mehr über den Hauptplatz fahren, sondern können über die Schulgasse fahren. Das wäre eine enorme Verkehrsentlastung für den Hauptplatz.

Reicht das, um den Hauptplatz attraktiver zu machen?
Eine Fußgängerzone wäre in meinen Augen das Sinnvollste. Auch wenn viele schreien, dass die Geschäfte sterben werden: Solche Innenstadtfußgängerzonen, wo es viele kleine Geschäfte gibt, kommen immer mehr in der heutigen Zeit. Die Herrengasse in Graz ist alles andere als tot, trotz Shopping Center. Dann kann man Schanigärten errichten und die Caféhäuser sind belebt. Wenn man diese Querung über die Kirchengasse macht, braucht man am unteren Hauptplatz keinen Verkehr, außer Zulieferer, Anrainer und Radfahrer. Es gibt ja die Parkplätze auf der Seite und die Durchgänge, man muss sie nur bewerben. Und unten gibt es die Tiefgarage.

Wie steht der Gemeinderat dazu?
Es gibt schon einzelne Personen im Gemeinderat, die der Fußgängerzone den Vorzug geben würden. Es gibt ja noch kein fertiges Konzept. Und auch keine Ausarbeitung dieser Beteiligungswerkstatt, die uns der Bürgermeister als Gemeindeversammlung nach dem Volksrechtegesetz verkaufen wollte. Das war es aber nicht.

Sie haben bei der letzten Gemeinderatssitzung schon gefragt, ob es noch eine Gemeindeversammlung geben wird.
Ich werde bei der nächsten Sitzung noch einmal nachfragen. Wenn es wieder heißt, das war die Gemeindeversammlung, werden wir Unterschriften sammeln. Dafür brauchen wir fünf Prozent der Stimmberechtigten, die bekommen wir leicht zusammen.

Sind Sie unzufrieden mit den Informationen, die Sie erhalten haben?
Das ist ein Thema, das die ganze Stadt betrifft und die Leute auch interessiert. In Stainz hat man im Vorhinein die Leute einbezogen. Da ist der Kostenrahmen wieder die Frage, weil der Umbau am Stainzer Hauptplatz sehr teuer ist. Diese Kosten wird sich Deutschlandsberg wohl nicht leisten können. Solange es keinen fertigen Budgetrahmen gibt, kann man sowieso noch gar nichts sagen. Konzepte erstellen und Träume spinnen kann ich so viel ich will, aber: Ohne Geld ka Musi’.

Wann wird es einen neuen Hauptplatz in Deutschlandsberg geben?
Wenn man sich die finanzielle Lage der Stadtgemeinde ansieht und was noch alles zu erledigen ist: die Gemeindestraßen pfeifen teilweise aus dem letzen Loch, der Hörbinger Sportplatz muss saniert werden, Gemeindewohnungen müssen teilweise noch saniert werden. Wir sollten darüber nachdenken, dass auch neue Gemeindewohnungen nachkommen. Die Koralmhalle muss noch fertig gestellt werden. Da wird sich der komplette Umbau des Hauptplatzes einfach nie ausgehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.