Deine Lehre - deine Zukunft
Wenn der Beruf zum Erfolg wird

Florian Oswald mit seiner Silbermedaille und seinem Werkstück von den AustrianSkills – das steht bei ihm im Wohnzimmer. | Foto: Michl
  • Florian Oswald mit seiner Silbermedaille und seinem Werkstück von den AustrianSkills – das steht bei ihm im Wohnzimmer.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Schneiden, schleifen, bohren, einbauen – alles mit Glas. Das macht Florian Oswald in seinem Beruf. Er absolvierte bei Fasswald in Stainz eine Lehre zum Glasbautechniker, die er im November abschloss. Ein Jahr später als geplant: Oswald hängte noch ein zusätzliches viertes Lehrjahr an, um auch in den Bereichen Planung und Konstruktion ausgebildet zu werden. Obwohl er die erste Klasse der Berufsschule noch mit durchschnittlichen Noten abschloss: „Danach hat es mir aber so gut gefallen, dass ich meinen Lehrvertrag auf vier Jahre ändern ließ“, erinnert sich der Hollenegger. Die zweite Klasse schloss er bereits mit Auszeichnung ab.

Liebe zum Glas

Seine Motivation liegt im Spaß an der Arbeit. „Es ist die Liebe zum Glas. Ich mag den Werkstoff und arbeite gerne damit: Spiegelungen, Beleuchtungen und am schönsten ist die Kombination mit Holz.“ Oswald hat daheim alle seine Vitrinen und Glaskästchen stehen, die er in der Berufsschule oder bei der LAP angefertigt hat. Zuhause fand die Liebe zum Glas auch ihren Anfang: Als Florian acht Jahre alt war, baute die Familie ihr Haus um und ließ sich eine einzigartige Glastür einbauen. „Nach der Schule hab ich bei verschiedenen Firmen geschnuppert, aber Glaser war einfach was anderes“, sagt Oswald. „Ich hab mir unter dem Beruf fast nichts vorstellen können.“ Heute weiß der 19-Jährige genau, wie solche Glastüren hergestellt werden und was man dafür können muss. Im vierten Lehrjahr musste er ein ganzes Projekt durchplanen: Bestellung, Materialbeschaffung, Glasbearbeitung, Konstruktion, bis zum fertigen Endprodukt. „Ich wollte schon immer einen Glastisch haben, also hab ich das gemacht.“ Der steht seitdem im Wohnzimmer neben der Glastür.

Erfolg bei den AustrianSkills

Das zusätzliche vierte Lehrjahr hat sich für Florian Oswald aber auch bei den AustrianSkills bezahlt gemacht: Nur zwei Wochen nach der erfolgreichen LAP krönte sich der Hollenegger in Salzburg zum Vizestaatsmeister der Glaser. Wochenlang war davor geübt und trainiert worden, besonders schwierig, weil die Glasbautechniker zum ersten Mal dabei waren und daher keine Vorlagen hatten. „Wir wussten ungefähr, was kommt, aber das Möbelstück haben wir erst bei den AustrianSkills erfahren“, erzählt Oswald. 30.000 Besucher waren dort in der Messe Salzburg. „Die haben gesehen, dass Glaser wirklich coole Sachen machen können.“ Wie 75 winzige Swarovski-Kristalle nach einer Schablone auf eine Glasvitrine kleben, das war eine der Aufgaben. Florian war zwar nicht bei den Schnellsten dabei, bekam aber bei den 180 Bewertungskriterien so viele Punkte, dass er am Ende – für ihn überraschend – Zweiter wurde.

Anwärter für die EuroSkills

Bei „Stars of Styria“ im Frühjahr fragte ihn Moderator Gregor F. Waltl: „Bist du vielleicht auch ein Anwärter für die EuroSkills 2020?“ Die Antwort gab Oswald nun bei den AustrianSkills, denn mit dem zweiten Platz löste er auch das Ticket für die Berufs-EM, die 2020 in Graz stattfinden wird. Dann werden ihm noch mehr als 30.000 Besucher auf die Finger schauen und die Vorbereitung wird länger. „Da werden wir richtig viel machen müssen.“ Denn auch bei den EuroSkills werden die Glasbautechniker ihr Debüt geben und Vieles ist unbekannt. Im Jänner muss Oswald auch noch zum Bundesheer. „Ich werd aber sicher in der Freizeit nebenbei was machen“, ist er sich sicher.


Mehr zum Thema:
Deine Lehre - deine Zukunft



Deine Lehre - deine Zukunft:
Die WOCHE stellt weitere Lehrberufe im Bezirk Deutschlandsberg vor

Zur Themenseite
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.