Deutschlandsberg und Frauental: Beide haben nur ein Ziel vor Augen

Christian Dengg und der DSC nehmen erneut den ÖFB-Cup ins Visier. | Foto: DSC
2Bilder
  • Christian Dengg und der DSC nehmen erneut den ÖFB-Cup ins Visier.
  • Foto: DSC
  • hochgeladen von Simon Michl

Ungern denkt man beim DSC an den Saisonstart im Sommer zurück: Drei Niederlagen zum Auftakt, erstmals seit dem Aufstieg Tabellenletzter in der Regionalliga. Zuvor hatten fünf Spieler den Verein verlassen, fünf Neue wurden geholt. Es dauerte einige Zeit, bis sich die Mannschaft gefunden hatte und zu alter Stärke zurückkehrte. Bis zur Winterpause spielte sich der DSC aber bis auf Platz fünf vor. Startschwierigkeiten wie im Sommer kann sich Gerd Fuchs, sportlicher Leiter der Deutschlandsberger nicht vorstellen: „Die Neuzugänge wurden super aufgenommen, wir haben mit der langen Winterpause auch mehr Zeit gehabt“, spricht er vor allem das - wenn auch kurze - Trainingslager in Kroatien an. Dort waren alle Neuen schon dabei: Dominik Oswald kam von Oberligist Rebenland, Tode Djakovic ist der gewünschte neue Innenverteidiger beim DSC und konnte von Ligakonkurrent Weiz losgeeist werden. Mit Matic Ficko holte man einen Flügelstürmer, der mit seinen 20 Jahren schon auf 16 Einsätze in der zweiten slowenischen Liga verweisen kann. Trainer Jerko Grubisic stand zuletzt mit einer belgischen Spieleragentur in Kontakt, auch dort wurde man nach einigen Testspielern fündig: Der Franzose Josue Ntoya, zuletzt beim englischen Drittligisten Rotherham unter Vertrag, wechselte nach Deutschlandsberg. Wann Urgestein Philip Leitinger wieder spielen kann, ist noch unklar. Ein mittlerweile überstandener Muskelfasereinriss im Oberschenkel warf sein Comeback etwas zurück, Fuchs gibt ihm aber alle Zeit der Welt: „Philip ist auf einem guten Weg und schmerzfrei im Knie. Er kann der Mannschaft ganz sicher helfen.“ Das Ziel fürs Frühjahr ist klar: Wieder in den ÖFB-Cup kommen, ob mit der Titelverteidigung im WOCHE Steirer-Cup oder über die Regionalliga. Dafür stehen gleich zum Auftakt richtungsweisende Spiele gegen zwei Steirer an: Am 9.3. in Kalsdorf und am 16.3. der Heimstart gegen Bad Gleichenberg.

Alle Transfers beim DSC

Zu: Dominik Oswald (SU Rebenland), Matic Ficko (NK Verzej/SLO), Josue Ntoya (Rotherham United/ENG), Tode Djakovic (SC Weiz), Oliver Münzer, Martin Oberluggauer (beide DSC II)
Ab: Marcel Probst (Austria Klagenfurt), Nejc Plesec, Josip Pajvot, Tin Pavlic (alle unbekannt)

Mission Landesliga in Frauental

Noch erfolgreicher war im Herbst der „kleine“ Nachbar im Süden: Als ungeschlagener Tabellenführer der Oberliga Mitte West geht der SV Frauental mit einem unvergleichbaren Selbstbewusstsein in die Frühjahrssaison. Oberhalb der Unterliga sind die Frauentaler das einzige steirische Team, das in dieser Saison noch ohne Niederlage ist, haben mehr Tore als erzielt als jeder Regional- oder Landesligist. „Offensiv sind wir natürlich sehr stark, aber auch defensiv haben wir uns heuer konsolidiert“, ist Obmann Josef Sailer stolz. Klar, dass er im Winter wenig an der erfolgreichen Mannschaft verändern wollte. Ziel am Transfermarkt war, den kleinen Kader zu vergrößern, um auf Sperren und Verletzungen reagieren zu können. Einziger Neuzugang ist daher Gerhard Unterweger, der vom Landesligisten Fürstenfeld zurückkehrt. „Ein universell einsetzbarer Mittelfeldspieler, der von 2012 bis 2014 bereits in Frauental gespielt hat“, so Sailer. Die Arbeit blieb dem SVF-Obmann und seinem Team im Winter aber nicht aus. Man blickt bereits in die Zukunft, um für einen eventuellen Aufstieg in die Landesliga gerüstet. Denn das Team um Trainer Zeljko Vukovic brennt darauf, mit sechs Punkten Vorsprung ist die Chance so groß wie nie. Los geht die Mission Aufstieg am 17. März in Rein. Richtig spannend wird es aber im letzten Meisterschaftsdrittel, wenn Frauental alle drei Verfolger (Straß, Köflach, Gleinstätten) auswärts hat. Bleiben die Frauentaler aber eine Frühjahrsmannschaft wie in den letzten Jahren, ist das jene Statistik, vor der sich die Gegner am meisten fürchten müssen: Drei Mal in den letzten fünf Saisons holte der SVF mehr Punkte in der Rückrunde.

Alle Transfers beim SV Frauental

Zu: Gerhard Unterweger (Fürstenfeld), Sebastian Weichhart (JAZ West U17)
Ab: Fehlanzeige

Derby im Steirer-Cup?

Auf das nächste Duell der Fußballgrößen im Bezirk müssen Fans vielleicht gar nicht mehr lange warten: Gewinnen beide am Ostermontag (2. April) im WOCHE Steirer-Cup (Deutschlandsberg in Allerheiligen, Frauental gegen Gleisdorf), gibt’s das erste Pflichtspiel-Derby seit fünf Jahren.

Christian Dengg und der DSC nehmen erneut den ÖFB-Cup ins Visier. | Foto: DSC
Daniel Ljubec und die anderen Frauentaler Stützen wurden im Winter gehalten, nun soll der Aufstieg in die Landesliga gelingen. | Foto: Franz Krainer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.