23-jähriger Grazer in Haft
3,5 Kilogramm Suchtmittel online bestellt

Bei den sichergestellten Suchtmitteln handelte es sich größtenteils um "Speed". Zwei Pakete wurden noch in Deutschland auf dem Postweg gestoppt. | Foto: LPD Steiermark
2Bilder
  • Bei den sichergestellten Suchtmitteln handelte es sich größtenteils um "Speed". Zwei Pakete wurden noch in Deutschland auf dem Postweg gestoppt.
  • Foto: LPD Steiermark
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Ein Grazer steht im Verdacht mehrere Kilogramm Amphetamin im Internet bestellt haben. Bei einer Hausdurchsuchung wurden außerdem kleinere Mengen Kokain, Cannabis und LSD sowie 9.000 Euro Bargeld sichergestellt.

GRAZ. Zwischen Jänner 2021 und Februar 2022 soll ein 23-jähriger Grazer rund 3,5 Kilogramm Suchtmittel – vorwiegend Amphetamine ("Speed") – im Internet bestellt haben. Dieses wurde auf dem Postweg aus Deutschland geliefert. Ausführliche Ermittlungen hatten das Grazer Kriminalreferat zum Tatverdächtigen geführt.

Um sein Vorgehen zu verschleiern, führte der Mann bei der Empfängeradresse den Namen seines seines 11-jährigen Neffen an. Aufgrund vorläufiger Ermittlungsergebnisse ordnete die Staatsanwaltschaft Graz im Februar dieses Jahres eine Hausdurchsuchung an der Wohnadresse des 23-Jährigen an.

Drogenfunde in Österreich und Deutschland

Noch am Postweg stellten deutsche Kriminalisten zwei Lieferungen mit insgesamt 2.000 Gramm Amphetamin sicher. Beide sollten an den Verdächtigen geliefert werden. Im Zuge der Hausdurchsuchung der Grazer Kriminalpolizei, bei der auch ein Suchtgiftspürhund zum Einsatz kam, wurden 11,2 Gramm Kokain, geringe Mengen Cannabisharz, LSD-Trips sowie chemische Drogen und Narkosemittel sichergestellt. Zudem fanden die Beamten 1.700 Gramm Amphetamin und 9.000 Euro Bargeld.

Rund 9.000 Euro wurden im Zuge der Hausdurchsuchung von der Polizei sichergestellt. | Foto: LPD Steiermark
  • Rund 9.000 Euro wurden im Zuge der Hausdurchsuchung von der Polizei sichergestellt.
  • Foto: LPD Steiermark
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Daraus ergebe sich der Verdacht, dass der Mann gewinnbringend mit den Suchtmitteln gehandelt habe, heißt es vonseiten der Polizei. Dies ist allerdings noch Gegenstand laufender Ermittlungen – ebenso wie mögliche Abnehmer. Der Beschuldigte wurde festgenommen und einvernommen, zeigte sich aber nicht geständig. Von der Staatsanwaltschaft Graz wurde seine Überstellung in die Justizanstalt Graz-Jakomini angeordnet.

Das könnte dich auch interessieren:

Räuber flieht aus Geidorfer Trafik

Bei den sichergestellten Suchtmitteln handelte es sich größtenteils um "Speed". Zwei Pakete wurden noch in Deutschland auf dem Postweg gestoppt. | Foto: LPD Steiermark
Rund 9.000 Euro wurden im Zuge der Hausdurchsuchung von der Polizei sichergestellt. | Foto: LPD Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.