Aktiver Tierschutz Steiermark
Katzen und 92 Hunde aus Ukraine gerettet

Das Team der Arche Noah und des Tierheims Adamhof in Straß hat in der Ukraine (tierische) Leben gerettet und Menschen geholfen. | Foto: Aktiver Tierschutz/Arche Noah
4Bilder
  • Das Team der Arche Noah und des Tierheims Adamhof in Straß hat in der Ukraine (tierische) Leben gerettet und Menschen geholfen.
  • Foto: Aktiver Tierschutz/Arche Noah
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Steirische Tierschützerinnen und Tierschützer brachten Sachspenden in die Ukraine. Heim kehrten sie mit 92 Hunden und einigen Katzen, die ihnen die Besitzer:innen übergeben hatten.

UKRAINE/GRAZ. Mitarbeiter:innen der Tierschutzeinrichtungen Arche Noah Graz und Tierheim Adamhof in Straß haben in den vergangenen Tagen Flüchtenden in der Ukraine und an der Grenze bei der Weiterreise geholfen. MeinBezirk.at berichtete vom Start der Aktion. Geliefert wurden mit Hilfstransportern Verpflegung für Menschen und Tiere, Transportboxen und Hygieneartikel sowie Decken, Spritkanister und medizinische Artikel.

Ankunft in der Arche Noah Graz: Tierarzt und Beirat Hans Vollmeyer (l.) mit Obmann Charly Forstner | Foto: Aktiver Tierschutz/Arche Noah
  • Ankunft in der Arche Noah Graz: Tierarzt und Beirat Hans Vollmeyer (l.) mit Obmann Charly Forstner
  • Foto: Aktiver Tierschutz/Arche Noah
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

"Unser Team war stets mit großer Sorgfalt unterwegs, denn Straßensperren, ständig neue Regelungen bei Ein-, Weiter- und Ausreise machten das Helfen sehr schwierig und in Kiew auch lebensgefährlich", berichtet Obmann Charly Forstner, der in ständigem Austausch mit seinem Ukraine-Team stand.

Auch Welpen nach Graz gebracht

Inzwischen sind alle Beteiligten wieder wohlauf zu Hause angekommen. Zudem hatten sie auf der Heimreise nach Graz in ihren sechs Fahrzeugen vierbeinige Begleitung mitgenommen: Einige Katzen sowie dutzende wehrlose, erst einige Tage und Wochen alte Welpen sowie ältere Hunde, die ihre ukrainischen Besitzer:innen nicht auf der Flucht begleiten konnten.

Diese Welpen hatten Glück im Unglück. | Foto: Aktiver Tierschutz/Arche Noah
  • Diese Welpen hatten Glück im Unglück.
  • Foto: Aktiver Tierschutz/Arche Noah
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Alle Tiere wurden dem Team mit der Bitte, sie mitzunehmen und vor dem Verhungern und dem Krieg zu retten, in die Arme gedrückt. Den Umständen entsprechend geht es ihnen gut.

Zukunft für gerettete Tiere

25 der 92 geretteten Hunde wurden anderen Tierschutzorganisationen in Wien und an das Tierheim Franziskus übergeben. Einige werden in den nächsten Tagen wieder ihren ukrainischen Besitzern übergeben, sobald diese sicher in Österreich angekommen sind.

Diejenigen, die sich derzeit in der Arche Noah befinden, wurden sicher in Kleingruppen untergebracht – "da sie alle sehr lieb und verträglich sind". Um sicherzustellen, dass keine Krankheiten übertragen werden, sind die ukrainischen Hunde räumlich von den Arche-Tierheimhunden getrennt. Nun werden sie nacheinander untersucht, geimpft sowie entwurmt und gegebenenfalls kastriert.

Weitere Infos zur Grazer Arche Noah und Spende-Möglichkeiten findest du auf www.aktivertierschutz.at.

Das könnte dich auch interessieren:

Was die Tierärztin rät und wie die Stadt reagiert

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.