Die Bezirkschefs
"Die Partei hat im Rieser Bezirksrat keinen Platz"

Bezirksvorsteher Josef Schuster will die Lebensqualität in Ries weiter verbessern. | Foto: Jörgler
3Bilder
  • Bezirksvorsteher Josef Schuster will die Lebensqualität in Ries weiter verbessern.
  • Foto: Jörgler
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Um etwas zu bewegen, braucht es Zusammenhalt, so der Rieser Bezirksvorsteher Josef Schuster (ÖVP). Für parteipolitische Machtspiele hat er kein Verständnis.

"Das wichtigste als Bezirksrat ist Hilfsbereitschaft. Wer die nicht hat, ist fehl am Platz", ist Josef Schuster überzeugt. Seit seiner Angelobung im Jänner 2019 ist der ehemalige Jugendleiter des Fußballvereins Ries-Kainbach Bezirksvorsteher von Ries. "Es war eine schöne Arbeit mit den Kindern, aber für beides zugleich fehlt die Zeit", so Schuster. Doch auch in seiner politischen Funktion setzt sich der Bezirksvorsteher für den sportlichen "Nachwuchs" ein. So wurde auf seine Initiative hin der Bezirkssportplatz am Ragnitzbach mit einem Tischtennistisch sowie einem Calisthenics-Parkour ausgestattet.

Getroffen haben wir Josef Schuster in der "Greißlerei und Kuchl" der Familie Greimel an der Riesstraße. | Foto: Jörgler
  • Getroffen haben wir Josef Schuster in der "Greißlerei und Kuchl" der Familie Greimel an der Riesstraße.
  • Foto: Jörgler
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Mit dem Klimabudget der Stadt wurden unter anderem Bienenvölker zur Bio-Honigproduktion am Meranhof angesiedelt. Schuster: "Wir haben mehrere Stationen wie diese geplant, wo Kinder über Imkerei, Forst- und Landwirtschaft lernen können. Die Nachfrage an den Schulen ist groß."

Verkehr und Sicherheit

Besonderes Augenmerk legt der Rieser Bezirksvorsteher auf konstruktives Arbeiten, unabhängig der Parteizugehörigkeit. "Bei gegenseitigen Schuldzuweisungen stellt's mir die Haare auf", so Schuster, der "Machtspielchen" im Keim ersticken will. Zu wichtig seien anstehende Aufgaben, etwa im Bereich Sicherheit.

"Machtspielchen gibt es mit mir nicht. Im Bezirksrat müssen wir zusammenhalten, egal zu welcher Partei man gehört." - Josef Schuster

Neben der Sanierung von Wegen und Brücken für Radfahrer und Fußgänger sowie dem Einsatz für Wohnstraßen gehören Geschwindigkeitsbegrenzungen und Zebrastreifen zu den Dauerbrennern im Bezirk. Aktuell setzt sich der Bezirksrat für einen Schutzweg auf der Riesstraße nahe der ehemaligen Volksschule ein. Da es sich um eine Landesstraße handelt, muss darüber LH-Vize und Verkehrslandesrat Anton Lang entscheiden. "Aber wir bleiben dran", versichert Josef Schuster.

Die Parkplatzsuche rund ums LKH kann – wie hier in der Billrothgasse – durchaus länger dauern. | Foto: Foto Jörgler
  • Die Parkplatzsuche rund ums LKH kann – wie hier in der Billrothgasse – durchaus länger dauern.
  • Foto: Foto Jörgler
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Ein weiteres brennendes Thema ist die Parksituation rund um das Landeskrankenhaus. Dort wünschen sich Anrainer eine Ausweitung der Grünen Zone. Schuster: "In der Billrothgasse und in Richtung Stiftingtal fahren alle im Kreis. Anwohner klagen über die Belastung und dass es nicht einmal für ihren Besuch Parkplätze gibt. Das müssen wir dringend ändern."

Das könnte dich auch interessieren:

Schnittstelle und Ventil für die Leute in Waltendorf

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.