#graz17: Offizielles Endergebnis der Gemeinderatswahl in Graz

Foto: Wikipedia

Jetzt ist es amtlich: Die Gemeinderatswahl 2017 in Graz ist nun endgültig Geschichte. Nun liegen auch Ergebnisse der Briefwahl vor. Die ÖVP hat sich noch einmal leicht verbessert, kommt nun auf 37,79 Prozent; die KPÖ folgt mit 20,34; die FPÖ mit 15,89; Grüne mit 10,51; SPÖ liegt nun mit 10,05 Prozent nur noch ganz knapp im zweistelligen Bereich – die Neos kommen in ihrem ersten Antreten bei der Graz-Wahl auf 3,94 Prozent und schafften mit einem Mandat den Einzug in den Gemeinderat.

Historischer Tiefpunkt für die SPÖ

Für die SPÖ ist eine Watschn historischen Ausmaßes. In der Geschichte der zweiten Republik war das Ergebnis der einstigen Bürgermeisterpartei in der steirischen Landeshauptstadt noch nie schlechter. "Es sind schwere Stunden für die Grazer SPÖ, die wir gerade durchleben. Ich möchte nichts beschönigen. Was nun eingetreten ist, haben wir gestern schon befürchtet: die Tatsache, dass wir keinen Regierungsauftrag mehr haben", konstatiert Spitzenkandidat Michael Ehmann zerknirscht. Er wird nun als Klubobmann zur Verfügung stehen – "Schnellschüsse wird es aber keine geben."

Zwei Stadträte für die KPÖ

Der Sitz im Stadtsenat wechselt von Rot auf Dunkelrot – die KPÖ von Elke Kahr wird künftig zwei Stadträt stellen. "Die Tatsache, dass so viele Menschen die KPÖ gewählt haben und dass Stimmen gewonnen werden konnten, bestärkt uns in der Überzeugung, dass die Wählerinnen und Wähler die Arbeit der KPÖ schätzen und wollen, dass Graz ein soziales Gesicht behält", stellt Kahr in einer ersten Aussendung klar. Wer neben ihr die KPÖ im Stadtsenat vertritt, wird ressortabhängig entschieden. Gerüchten zufolge soll aber Robert Krotzer, AHS-Lehrer und Nummer acht auf der Liste, neuer Stadtrat für die KPÖ werden.

So sieht’s nun im Gemeinderat aus

Im Gemeinderat ergibt sich nun folgende Aufteilung: ÖVP 19 Mandate, KPÖ 10, FPÖ 8, Grüne 5, SPÖ 5, Neos 1.

So lief die Vorzugsstimmenwahl in Graz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.