924 kWh im Jahr
Juhuuu - Absturz beim Stromverbrauch geht weiter!

Im April 2023 setzte sich der Absturz bei unserem Stromverbauch natürlich weiter fort :-)
Mit einem aktuellen jährlichen Stromverbrauch von 924 kWh wurde ein neuer negativer Rekord erreicht.
5Bilder
  • Im April 2023 setzte sich der Absturz bei unserem Stromverbauch natürlich weiter fort :-)
    Mit einem aktuellen jährlichen Stromverbrauch von 924 kWh wurde ein neuer negativer Rekord erreicht.
  • hochgeladen von Rainer Maichin

Wozu dieser Beitrag?

Dieser Bericht zum Stromverbrauch unseres 2-Personen-Haushaltes, der monatlich aktualisiert wird, dient dazu, dass mehr Bewusstsein zum Thema vernünftige Stromverwendung im privaten Umfeld geschaffen wird.
Bei diesem Beitrag geht es primär um die genutzten Möglichkeiten beim Thema Stromsparen, die jeder von uns hat.

"...Als Kontext dazu bitte auch die Stromverschwendungen von öffentlichen Einrichtungen betrachten, über die ich schon seit 10 Jahren hier schreibe...."

924 kWh jährlicher Stromverbrauch

Im Vergleich zum letzten Beitrag vom 13. April 2023 ist unser jährlicher Stromverbrauch von 992 kWh auf 924 kWh zurückgegangen.
Damit wurde unser Abwärtstrend, der im Septmeber 2022 begonnen hat, weitergeführt. Damals wurde die Jahresmarke von 1.500 kWh erstmals nach unten durchbrochen...

Während im April 2022 noch 126,68 kWh verbraucht wurden, hat sich unser Stromverbrauch im April 2023 um beachtliche 53 Prozent auf 59,56 kWh reduziert. Der größte Einfluss bei dieser Einsparung lag vorwiegend darin, dass wir weiterhin sehr vernünftig mit unserem Stromverbrauch umgehen. Auch beim Heizenergieverbrauch gab es einen starken Rückgang von 58 Prozent. Dieser sparte dann nebenbei auch etwa 7 kWh beim Stromverbrauch ein.
Bitte die beigefügten Verbrauchs-Grafiken unseres Stromkonsums beachten.

Stromverbrauchs-Aufstellung

In der Vergangenheit wurden viele Verbräuche mittels Stromverbrauchsgeräte ermittelt. Da deren eigener Verbrauch aber auch vom Smart Meter aufgedeckt wurde, sind nun alle Stromverbrauchsmessgeräte seit dem 1. Mai 2022 entfernt. Mit dieser Maßnahme ist auch eine Leistung von null Watt wieder möglich, wenn der Kühlschrank eine Pause macht...
Unser aktueller Stromverbrauch setzt sich zusammen aus:

Kochen..............ca. 306 kWh

Für das Kochen benötigen wir etwa 306 kWh pro Jahr. Da wir stark auf "Foodsharing" und "Dumpstern" zurückgreifen, wird hier unser Stromverbrauch nach unten "manipuliert".
Der Auszug unseres zweiten Kindes wirkt sich auch aus, denn mit 1. Februar sind wir wieder ein zwei-Personen-Haushalt. Das erst Mal, nachdem 1999 mit einem drei-Personen-Haushalt gestartet wurde.

Beleuchtung........ca. 100 kWh
Für die Beleuchtung benötigen wir etwa 100 kWh pro Jahr. Neben Led-Leuchtmittel haben wir auch noch Energiesparlampen im Einsatz. Durch konsequentes "Nutzungsmanagement" dürfte hier noch ein kleines Einsparpotential liegen.

Gastherme..........ca. 98 kWh
Unsere Gastherme hat einen jährlichen Stromverbrauch von etwa 98 kWh. Etwa 90 Prozent beansprucht die Umwälzpumpe. Die Standby-Leistung beträgt 9 Watt. Sie fällt allerdings nur sehr selten an, da die Heizung bei nicht-Betrieb ausgesteckt wird. Nur bei sehr kalten Temperaturen wird der Heizbetrieb mittels Zeitschaltuhr aufrechterhalten. Dies war aber im Winter 2022/2023 aber nie der Fall ;-)
Der aktuelle Jahresverbrauch in kWh wird so errechnet, dass die verbrauchten m³ Erdgas mit 0,21 multipliziert werden.

PC-Anlage..........ca. 98 kWh
Per 30.4.2023 beträgt der jährliche Stromverbrauch bei meiner PC-Anlage etwa 98 kWh. Im Februar 2022 wurde eine "neue" PC- Anlage angeschafft. Damit wurde der prognostizierte Jahresverbrauch von 98 kWh erreicht. Dieser Wert wird dann in den nächsten Wochen noch einmal mit einem Stromverbrauchsmessgerät überprüft.
Neues Internet-Modem
Der Wechsel des Internetproviders führte auch zu einem Modemwechsel. Das alte Modem hatte eine Leistung von etwa 9 Watt. Da das neue Modem nur eine Leistung von etwa 2 Watt hat, wurde es natürlich willkommen geheißen :-)
Bei etwa 2.000 Stunden Einschaltdauer pro Jahr werden somit wieder etwa zusätzliche 14 kWh eingespart ;-)

Wasserkocher......ca. 95 kWh
Um unnötige Leitungsverluste zu sparen, hat unsere Küche nur kaltes Wasser. Die Warmwasserzuleitung wurde deaktiviert. Das meiste warme Wasser wird für das Geschirrwaschen benötigt, daneben wird auch für die Teezubereitung auf den Wasserkocher zurückgegriffen.

Frühstück..............ca. 90 kWh
Die Position "Frühstück" wurde über den Smart Meter ermittelt.

Kühlschrank.........ca. 84 kWh
Unser Kühlschrank hat laut Werksangabe einen jährlichen Stromverbrauch von 103 kWh. Da wir ihn aber auf die wärmste Stufe(8 Grad) eingestellt haben, konnten wir diesen niedrigen Wert erreichen. Aktuell hat unser Kühlschrank allerdings einen merkwürdigen Mehrverbrauch:
Wenn die Temperatur in der Küche auf unter etwa 17,5 Grad abfällt, dann fällt eine zusätzliche Leistung von 6,9 Watt an.

Waschmaschine.....ca. 31 kWh
Aktuell haben wir eine Waschmaschine mit 8 kg Füllvolumen und einer max. Schleuderdrehzahl von 1.600 U/Minute. Sie wird eigentlich immer vollständig befüllt.
In den letzten 12 Monaten wurde die Waschmaschine 105-Mal eingeschaltet. Dieser Wert ist im Vergleich zum letzten Monat abermals gleich geblieben.

Wir hatten mit dem 40-gradigen Sparprogramm begonnen, dann auf das 30-gradige Sparprogramm vorgewagt. Seit dem 2. Juli 2022 waschen wir mit 20 Grad. Nachfolgend ein Stromverbrauchsvergleich bei den entsprechenden Temperaturen:

40 Grad.... etwa 0,63 kWh
30 Grad.... etwa 0,53 kWh
20 Grad.... etwa 0,145 kWh (Bei kalten Raumtemperaturen (Heizung aus) erhöht sich der Verbrauch auf bis zu 0,35 kWh - muss noch genauer hinterfragt werden...)

Bügeln............................ca. 7 kWh
Beim Bügeln schätze ich den Jahresverbrauch auf 7 kWh.

Zweite PC-Anlage...........ca. 6 kWh
Es gibt auch noch einen Notebook, der Jahresverbrauch von diesem wird auf 6 kWh geschätzt.

Staubsauger...........ca. 3 kWh
Den jährlichen Stromverbrauch unseres Staubsaugers schätze ich auf 3 kWh.

Fön.............................ca. 3 kWh
Beim Fön schätze ich den Jahresverbrauch bei 3 kWh ein.

Sonstiges........................ca. 3 kWh
Hier dürften dann hauptsächlich der Ladestromverbrauch bei Handy und anderen Akkus enthalten sein.

Während der nächsten Updates gibt es laufende Überarbeitungen dieser, aber im Großen und Ganzen sollte dann eine passende Version gefunden worden sein.

Nein - DANKE!

Folgende elektrische Geräte werden bei uns nicht verwendet:

Gefrierschrank:
Unser Gefrierschrank hatte eine jährlichen Stromverbrauch von etwa 300 kWh und dient aktuell als "Küchenkastl".
Ein Gefrierschrank ist eigentlich für unseren Haushalt nicht notwendig, für Notfälle hat unser Kühlschrank ein kleines Gefrierfach.

Geschirrspüler:
Unser Geschirrspüler wurde schon seit vielen Jahren nicht mehr eingeschaltet. Das Geschirr wird mittel Handwäsche gereinigt. Wasser- und Energieverbrauch sind dabei niedriger, wie bei Verwendung des Geschirrspülers. Ein Beitrag dazu ist hier ersichtlich.

Fernseher:
Unser Fernseher wurde im Jahr 2013 defekt und nicht mehr ersetzt. Den heutigen jährlichen Stromverbrauch schätze ich auf etwa 150 kWh.

Wäschetrockner:
Einen Wäschetrockner hatten wir nie. Unsere Wäsche wird an der Wäscheleine getrocknet. Über den Winter auch manchmal am Sprossenheizkörper im Bad. Sehr wichtig ist hier die maximale Schleuderdrehzahl von 1.600 U/Minute

Standby-Verbräuche:
Durch die Smart Meter-Analyse verloren dann auch die Stromverbrauchsmessgeräte ihren Arbeitsplatz. Somit wären keine Standby-Verbräuche vorhanden. Leider hat unser Kühlschrank bei Raumtemperaturen unter etwa 17,5 Grad eine Leistung von 6,9 Watt. Dies ist nun witterungsbedingt bis Oktober/November nun zum Glück nicht mehr möglich.

Was wäre, wenn?

Der Staat Österreich wird im Jahr 2023 viele Milliarden Euro zusätzlicher Schulden machen, um die hohen Stromkosten mittels "Strompreisbremse" und "Energiekostenzuschuss" und anderer Förderungen zu lindern.
Großflächige Maßnahmen um den hohen Stromverbrauch einzudämmen, werden leider nicht so intensiv gepuscht.
Warum ist das wohl so?

Mehr Bewusstsein

Dieser Beitrag soll dazu beitragen, dass für den eigenen Stromverbrauch mehr Bewusstsein geschaffen wird. Eine monatliche Dokumentation sollte hier der Anfang sein. Den Rest erledigen dann der Smart Meter, ein Stromverbrauchsmessgerät und eine Excel-Tabelle.

Blick in die Zukunft

Zwei-Personen-Haushalt
Seit Februar 2023 sind wir einen zwei-Personen-Haushalt. 1997 begann es mit einer Person, 1999 waren es drei Personen. Von 2004 bis 2018 waren wir ein vier-Person-Haushalt. Siehe beigefügte Grafik.

Unter 900 kWh Stromverbrauch pro Jahr?

Nachdem nun die 1.000 kWh-Marke bei unserem jährlichen Stromverbrauch nach unten durchbrochen wurde, ist das nächste große Ziel ein jährlicher Stromverbrauch von unter 900 kWh. Dies wird dann vermutlich per 31. Mai 2023 eintreten. Dann dürften die Zeiten der großen Einsparungen vorbei sein. Vielleicht geht sich dann noch ein Wert von etwa 850 kWh pro Jahr aus..
Unser Stromverbrauch wird sich dann zukünftig auf einem sehr niedrigem Nivau zwischen 850 und 950 kWh einpendeln.

Wann beginnen Sie?

Liebe Leser,
wann beginnen Sie mit einer zumindest monatlichen Dokumentation Ihres Stromverbrauches?
Ähnliches kann dann auch bei Heizung und Wasserverbrauch angewendet werden. Durch diese Selbstüberprüfung gibt es dann keine negativen Überraschungen bei den Abrechnungen mehr.

Das nächste Update gibt es dann im Juni 2023.
Links:

Klimaaktiv.............................................(Webseite öster. Klimaschutzministerium)
Stromspiegel Deutschland.......(Webseite deuts. Klimaschutzministerium)
(Auf der 4. Seite des PDFs ist dei Grafik "Stromspiegel" ersichtlich)
Stromanalyse......................................(Vorgängermodel)
Stromsparen mit Smart Meter............................................(Beitrag vom 4.8.2022)
Geschirrwaschen mit Hand ist sparsamer!*...........(Beitrag vom 4.8.2022)
Foodsharing...........................(Webseite gegen Lebensmittelverschwendung)
Dumpstern...............................Essen aus dem Müll....(Beitrag auf Wikipedia)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.