Graz spart Strom
Viele Schaufenster in Graz - sind dunkel geworden

Beeindruckende Bilderzusammenstellung von stromsparenden Geschäften in Graz.

Das hell erleuchtete in der Mitte ist übrigens der Arbeitsplatz vom Klimaschutzbeauftragten der Ökostadt Graz.
11Bilder
  • Beeindruckende Bilderzusammenstellung von stromsparenden Geschäften in Graz.

    Das hell erleuchtete in der Mitte ist übrigens der Arbeitsplatz vom Klimaschutzbeauftragten der Ökostadt Graz.
  • hochgeladen von Rainer Maichin

Wir schreiben den 20. Dezember 2022, es ist kurz nach Mitternacht und ich bin wieder einmal mit dem Fahrrad durch Graz unterwegs.

Schaufenster ohne Licht

Schön langsam merkt man es dann auch bei den Grazer Geschäften, der elektrische Strom ist für einige kein Wegwerfartikel mehr. Ein dunkles Schaufenster hier, ein dunkles Schaufenster dort, wau sogar da drüben, das wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen. Aber inzwischen hat sich einiges verändert.

Strom kein Wegwerfartikel

Die Vervielfachung vom Strompreis hat dazu beigetragen, dass der elektrische Strom nun kein Wegwerfartikel mehr ist. Viele Geschäftsbetreiber haben das auch so verstanden, und beleuchten ihre Auslagen angepasst - und beinahe täglich werden es mehr.

Kein Klimaschutz beim Klimaschutzbeauftragten?

Unmittelbar neben dem Grazer Grazer Hauptbahnhof, an der Adresse Europaplatz 20, herrschen aber leider noch ewig gestrige Zustände. Ein hell erleuchteter Eingangsbereich zeigt uns ganz deutlich, dass hier anscheinend noch andere Interessen und Absichten herrschen. Erstaunlicher Weise hat hier an der Adresse Europaplatz 20 der Klimaschutzbeauftragte der Ökostadt Graz, die ja nebenbei auch Klimainnovationsstadt Nummer 1 von Österreich werden möchte, seinen Arbeitsplatz.

Vorbildliche Grazer Geschäfte

Einige Geschäfte ohne Schaufensterbeleuchtung nach Mitternacht wurden auch fotografisch erfasst. Viele dunkle Auslagen konnten leider nicht fotografiert werden, da sich irgendwelche Lampen im Schaufensterglas spiegelten und somit am Foto Beleuchtung vortäuschen.

Danke MeinBezirk.at!

Lieber MeinBezirk.at,
vielen Dank, dass Sie diesen Beitrag weiterhin online lassen, und somit diesen wichtigen Hinweis zu mehr Nachhaltigkeit akzeptieren, auch wenn manche verantwortliche Personen der Stadt Graz damit keine Freude haben werden.

Liebe Leser!

  • Wie sehen Sie die Stromsparmaßnahmen bei den Geschäften in Graz?
  • Ist das alles übertrieben, oder wird es langsam Zeit?
  • Wie ist Ihre Meinung zu den Lichtfestspielen beim Grazer Stadtbauamt, dem Arbeitsplatz vom Klimaschutzbeauftregten?
  •  Ist hier eine "Ausnahme" gerechtfertigt, oder sollte hier eigentlich eine Vorbildwirkung herschen?

Links:
Nachfolgend die Links zu Beiträgen über Stromverschwendung beim Grazer Stadtbauamt, am Sitz des Klimaschutzbeauftragten von Graz.

April 2014.............Beleuchtete Balkone beim Stadtbauamt
Jänner 2016.......Verschwendungswahn beim Bauamt
Oktober 2019.....Graz hat einen Klimaschutzbeauftragten
März 2022............Grazer Klimaschutzbeauftragter scheitert auch bei Earth Hour 2022
1. August 2022...Klimaschutzbeauftragter scheitert beim Stromsparen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.