Jugendmesse in Hartberghalle
XUND und DU: Jugendgesundheitskonferenz

Bürgermeister Marcus Martschitsch (r.) war begeistert vom regen Treiben in der Halle. | Foto: LOGO! Jugendmanagement
13Bilder
  • Bürgermeister Marcus Martschitsch (r.) war begeistert vom regen Treiben in der Halle.
  • Foto: LOGO! Jugendmanagement
  • hochgeladen von Leonie Stanzel

Die XUND und DU Jugendkonferenz fand diesjährig das erste Mal in der Stadtwerke-Hartberghalle statt. Rund 750 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Messe teil.

XUND und DU

Zu Beginn 2022 setzen zahlreiche Jugendeinrichtungen aus den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld und Weiz unterschiedliche Projekte mithilfe der XUND und DU Mikroförderung um. 23 verschiedene Projekte an denen sich knapp 2.000 Jugendliche aus der gesamten Region beteiligten entstanden durch diese Mikroförderung. Die Palette reicht hierbei von Bewegungsangeboten, wie zum Beispiel das Befüllen einer gemeinsamen "Sport-Box" in einem Sinabelkirchner Jugendraum, über das Thema Psychohygiene wo ein Gruppendynamisches Training in Weiz bereitgestellt wurde bis hin zu Initiativen mit dem Schwerpunkt Ernährung, wo in Fürstenfeld mit Jugendlichen ein Bio-Garten bewirtschaftet wird. So beschäftigten sich fast 1.800 Jugendliche aus der Region an den unterschiedlichen Projekten und stärkten durch ihre Teilnahme die persönlichen Gesundheitskompetenzen.

Die Jugendlichen waren sichtlich begeistert von der tollen Atmosphäre in der Halle und hatten viel Spaß! | Foto: LOGO! Jugendmanagement
  • Die Jugendlichen waren sichtlich begeistert von der tollen Atmosphäre in der Halle und hatten viel Spaß!
  • Foto: LOGO! Jugendmanagement
  • hochgeladen von Leonie Stanzel

Jugendgesundheitskonferenz Hartberg

Die Jugendgesundheitskonferenz Hartberg fand in der Stadtwerke-Hartberg-Halle statt. Neben den rund 750 SchülerInnen und Schülern aus der gesamten Region beteiligte sich auch Hartbergs Bgm. Marcus Martschitsch an der Veranstaltung. Allein in der Bezirkshauptstadt gibt es rund 3.000 Schülerinnen und Schüler, das Gesundheits- und Sportangebot ist riesig. "Für uns ein ganz wichtiger Aspekt in unserer kommunalpolitischen Tätigkeit", so Bgm. Martschitsch.

Neben Informationsständen konnten die Jugendlichen auch sportlichen Aktivitäten nachgehen. | Foto: LOGO! Jugendmanagement
  • Neben Informationsständen konnten die Jugendlichen auch sportlichen Aktivitäten nachgehen.
  • Foto: LOGO! Jugendmanagement
  • hochgeladen von Leonie Stanzel

Die Schülerinnen und Schüler durften sich frei in der Halle bewegen und konnten sich an 40 unterschiedlichen Stationen zu den verschiedenen Themen äußern und hatten die Möglichkeit in unterschiedliche Bewegungs- und Gesundheitsangebote auszuprobieren. 
Organisationen wie das Rote Kreuz stellten Informationen rund um ihre Tätigkeiten und Gesundheitsvorsorge bereit. 
Es soll ein Beitrag dazu sein sein, auf seine eigene Gesundheit zu achten, so Projektleiter Johannes Heher vom Logo Jugendmanagement. Es war eine tolle Atmosphäre und die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß an den toll aufbereiteten Stationen in der Halle, die mit regem Treiben erfüllt war.

Weitere Jugendgesundheitskonfernzen finden in Feldbach am 16. September und in Graz am 23. September statt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.