Ehrungen
Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark für die Kammerpräsidenten

Bundesminister Martin Polaschek, LH Hermann Schützenhöfer, Franz Titschenbacher, Josef Pesserl, Josef Herk, LH-Stv. Anton Lang (v.l.). bei der feierlichen Übergabe der Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark in der Aula der Alten Universität. | Foto: LandSteiermark/Fischer
4Bilder
  • Bundesminister Martin Polaschek, LH Hermann Schützenhöfer, Franz Titschenbacher, Josef Pesserl, Josef Herk, LH-Stv. Anton Lang (v.l.). bei der feierlichen Übergabe der Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark in der Aula der Alten Universität.
  • Foto: LandSteiermark/Fischer
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann

Einen Auszeichnungsreigen gab es heute für die Steirischen Kammerpräsidenten. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zeichnete Josef Herk (Wirtschaftskammer), Josef Pesserl (Arbeiterkammer) und Franz Titschenbacher (Landwirtschaftskammer) aus.

GRAZ. In der Aula der Alten Universität überreichte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gemeinsam mit Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang heute große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark an Josef Herk (Präsident Wirtschaftskammer), Josef Pesserl (Präsident Arbeiterkammer) und Franz Titschenbacher (Präsident Landwirtschaftskammer).

Gute Zusammenarbeit

Schützenhöfer, der unmittelbar vor der Ehrenzeichenverleihung seinen Rückzug aus der Politik bekannt gab, betonte: „Es war mir ein Anliegen, dass die Verleihung dieser hohen Ehrenzeichen noch in meine Amtszeit als Landeshauptmann fällt. Die gute Zusammenarbeit mit den Kammervertretern hat in der Steiermark große Tradition. Es ist wichtig, dass die Sozialpartner ihre Interessen in die öffentliche, politische Diskussion und in Entscheidungsprozesse einbringen – die gegenseitige Wertschätzung wird in der Steiermark gelebt.”

Der Dank von Schützenhöfer galt aber nicht nur den Ausgezeichneten: „Die Familien dahinter, Freunde sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben auch großen Anteil am erfolgreichen Lebensweg dieser Herrschaften.” Viele dieser Familienmitglieder und Freunde sowie mehrere Ehrengäste, darunter Bundesminister Martin Polaschek, nahmen an der Verleihung teil.

Die drei Ausgezeichneten

Josef Herk fungiert seit 2011 als Präsident der Steirischen Wirtschaftskammer. Nach Absolvierung der Höheren Technischen Bundeslehranstalt in Steyr legte Herk 1982 die Meisterprüfung im Karosseriebauer-Handwerk ab. Drei Jahre später ergänzte er diese durch die Meisterprüfung im Kraftfahrzeugmechaniker-Handwerk.

Der umfangreiche Erfahrungsschatz, den Herk in der Folge sowohl in der Privatwirtschaft als auch in Politik und Interessensvertretung sammeln konnte, kommt ihm an der Spitze der Wirtschaftskammer zu Gute. Unter anderem sind ihm mit den Berufseuropameisterschaften Euroskills, die in der Steiermark ausgetragen wurden, oder mit dem Projekt Talent-Center, das beim Kammer-Kongress in Brasilien als „weltbestes Projekt im Bereich Bildung und Training” ausgezeichnet wurde, Meilensteine gelungen.

Josef Herk (3.v.l.) mit Gattin freute sich über die Auszeichnung.  | Foto: Land Steiermark/Fischer
  • Josef Herk (3.v.l.) mit Gattin freute sich über die Auszeichnung.
  • Foto: Land Steiermark/Fischer
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann

Josef Pesserl war als gelernter Kfz-Techniker, als Lkw-Fahrer und als Straßenbahnschaffner tätig, ehe er im Alter von 32 Jahren als Sekretär der Gewerkschaft Metall-Textil-Nahrung in den Gewerkschaftsdienst eintrat. Der weitere Berufsweg führte ihn 2013 ins Amt des Präsidenten der Steirischen Arbeiterkammer. Die von den Eltern vorgelebte Idee der Solidarität hat Pesserl durch sein ganzes Leben begleitet – und ihm eine erfolgreiche Laufbahn beschert.

Der Präsident der Arbeiterkammer Josef Pesserl (2.v.l.) nahm stolz die Auszeichnung entgegen. | Foto: LandSteiermark/Fischer
  • Der Präsident der Arbeiterkammer Josef Pesserl (2.v.l.) nahm stolz die Auszeichnung entgegen.
  • Foto: LandSteiermark/Fischer
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann


Franz Titschenbacher
wurde im Dezember 2013 zum Präsidenten der Steirischen Landwirtschaftskammer gewählt. Der in Schladming geborene Titschenbacher ist Land- und Forstwirt in Altirdning. Der Betrieb, den er mit seiner Gattin führt, umfasst etwa 60 Hektar, davon 28 Hektar Wald. Titschenbacher kennt demnach den Gegenstand seiner Tätigkeit als Kammerpräsident aus erster Hand. Er absolvierte die Lehramtsprüfung für die Lehrtätigkeit an Landwirtschaftlichen Fachschulen und wurde im Alter von 28 Jahren zum Bürgermeister der ehemaligen Gemeinde Irdning gewählt. Dieses Amt in seiner Heimatgemeinde übte er bis 2013 aus.

Auch interessant:

Hermann Schützenhöfer – ein großer Abgang
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.