Steiermark bloggt
Vegan und zuckerfrei naschen mit "Betti_licious"

Foodie, Food-Bloggerin, Unternehmerin: In der Rezepteküche von Bettina Ganglberger dreht sich alles um gesundes und pflanzenbasiertes Backen und Kochen - sowohl im realen Leben als auch auf Social Media. 

STEIERMARK. Mit ihren selbst kreierten Naschereien sorgt Bettina Ganglberger für wahre Geschmacksexplosionen - und das zuckerfrei und pflanzenbasiert. "Ich habe vor rund acht Jahren damit begonnen, meine Snacks selbst zuzubereiten und im Zuge dessen auch erkannt, dass ich mich mit dieser Form der Ernährung einfach am besten fühle", erinnert sich die in Graz lebende Food-Bloggerin zurück.

Startschuss und Ausgangspunkt für ihre gesunden Rezeptideen bildete ihre Liebe zu einem besonderen Produkt: "Auf der Suche nach Alternativen für raffinierten Zucker bin ich auf die Dattel gestoßen. Diese dient mir heute noch als Basis für viele süße Speisen. Mein halber Kühlschrank ist nach wie vor mit Datteln gefüllt", erzählt Ganglberger schmunzelnd von ihrer eigenen kulinarischen Leidenschaft. 

Nach dem Motto "Weil gesund naschen so einfach sein kann" sorgt Bettina Ganglbauer für veganen und zuckerfreien Genuss - ohne viel Schnick-Schnack und mit der Power von Früchten.  | Foto: bettilicious
  • Nach dem Motto "Weil gesund naschen so einfach sein kann" sorgt Bettina Ganglbauer für veganen und zuckerfreien Genuss - ohne viel Schnick-Schnack und mit der Power von Früchten.
  • Foto: bettilicious
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Mehr Food-Content in Corona-Zeiten 

Von ihrer Familie und von Freunden bestärkt und von anderen Blogs inspiriert, hat die ursprünglich aus Loitzendorf in Oberösterreich stammende Hobbyköchin schließlich vor drei Jahren den Schritt ins Internet gewagt: Mittlerweile hat "betti_licious" auf Instagram tausende Followerinnen und Follower

"Grundsätzlich versuche ich, die Leute in meinen Alltag mitzunehmen. Ich möchte den Menschen zeigen, wie man einfach und unkompliziert regional, saisonal und ohne raffinierten Zucker und tierische Inhaltsstoffe backen und naschen kann."
Bettina Ganglbauer, "bettilicious" 

Das Feedback auf ihre Rezeptideen ist dabei von Anfang an gut gewesen, bis heute freut sich Ganglberger über eine sehr starke Community. Vor allem im Zuge der Corona-Pandemie sei bemerkbar gewesen, dass die Menschen auf Social Media-Plattformen auf einmal vermehrt nach Rezeptideen suchen. "Der Food-Content ist dadurch noch stärker in den Fokus geraten", sagt Ganglberger. 

Hast du auf Social Media schon einmal nach Rezeptideen gesucht?

Vegane Rezepte auf deutsch und englisch 

Auf Instagram ist Bettina Ganglberger jeden Tag präsent, ein Rezept-Posting gibt es rund drei Mal in der Woche - sowohl auf deutsch als auch auf englisch.  Ihre Inspiration holt sich die Grazerin dabei nach wie vor in anderen Blogs und im kulinarischen Leben vor der eigenen Haustür. "Ich liebe es ins Restaurant oder ins Kaffeehaus zu gehen, davon lasse ich mich extrem stark inspirieren. Außerdem gehe ich regelmäßig auf Bauernmärkte und schaue, was die Natur gerade so hergibt", betont Ganglberger.

Ihr Tipp an all jene, die in ein Leben ohne Zucker und tierische Lebensmittel starten möchten?

"Ich glaube, viele Menschen setzen sich zu sehr unter Druck und wollen alles auf einmal ändern, und das in möglichst kurzer Zeit. Sinnvoll ist aber, schrittweise Veränderungen herbeizuführen. Man darf in diesem Punkt nicht dem Perfektionismus verfallen, denn dann wird es meistens nicht nachhaltig, sondern eher mühsam. Wenn ich den Perfektionismus raus lasse, kann der neue Weg langsam zur Routine werden.
Bettina Ganglberger, "bettilicious" 

Das erste Foto auf Instagram und eines ihrer Lieblingsrezepte: Die Porridgebowl gehört nach wie vor zu den Lieblingsgerichten von Bettina Ganglberger. | Foto: bettilicious
  • Das erste Foto auf Instagram und eines ihrer Lieblingsrezepte: Die Porridgebowl gehört nach wie vor zu den Lieblingsgerichten von Bettina Ganglberger.
  • Foto: bettilicious
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Vom Food-Blog zum Unternehmen 

Verfolgte Bettina Ganglberger ihre Instagram-Aktivitäten anfänglich neben ihrer Vollzeitbeschäftigung als Pädagogin im Bereich der Erwachsenenbildung, so fasste sie im Sommer 2021 den Entschluss, ein Unternehmen zu gründen. "Mit Dezember 2021 habe ich mir diesen Traum dann wirklich erfüllt und im Zuge dessen eine vegane und zuckerfreie Produktlinie auf den Markt gebracht."

Mittlerweile steht Ganglberger auch kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung zur zertifizierten Ernährungstrainerin. Diese soll schon bald zu einem weiteren Standbein von "bettilicious - healthy soulfood" werden: "Ergänzend zu meinen Rezepten und Produkten möchte ich dann nämlich auch Ernährungsberatungen anbieten", verrät Bettina Ganglberger. Die Produktpalette weiter auszubauen steht natürlich ebenso am Plan der steirischen Influencerin. 

Kennst du diese steirischen Influencerinnen und Influencer schon? 

Wahlsteirer möchte Wandern jedem nahebringen
Mit Anleitung zum Zero Waste Lebensstil

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.