Familie und Generationen
Großeltern zum Ausleihen machen allen das Leben leichter

Die Leihomas und der Leihopa gemeinsam mit dem Team der Innova Frauen- und Mädchenservicestelle in Feldbach.  | Foto: WOCHE
  • Die Leihomas und der Leihopa gemeinsam mit dem Team der Innova Frauen- und Mädchenservicestelle in Feldbach.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Projekt "Leihoma-Leihopa" kommt bei "Ersatz-Großeltern"und Eltern gleichermaßen gut an.

REGION. Dass Oma und Opa in der Betreuung der Enkel aushelfen, ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich – auch das in Vergangenheit vielfach gelebte Mehrgenerationenhaus kommt aus der Mode. Gleichzeitig leiden viele Senioren unter Vereinsamung und Alleinerziehende bzw. auch Familien unter der Unvereinbarkeit von Job und Kinderbetreuung.
Eben jene Tatsachen waren ausschlaggebend, dass die Innova Frauen- und Mädchenberatungsstelle in Feldbach im Rahmen des "Calls 2019: Steiermark – Reich an Leben. Weil die Zukunft allen gehört" des Landes Steiermark einen Lehrgang für Leihomas und Leihopas ins Leben gerufen hat. Zwölf Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer haben den vom Land Steiermark finanzierten Lehrgang in Anspruch genommen. Im Zeitraum von Ende Juli bis September wurde im Lehrgang Wissen in den Bereichen Erste Hilfe, Konfliktlösung, Rechtliches und natürlich auch Pädagogik vermittelt.

Bedarf ist groß

Die frischgebackenen Leihomas und der frischgebackene Leihopa, die Zertifikatsverleihung ist nun im Büro von Innova über die Bühne gegangen, gehen flexibel auf die individuellen Bedürfnisse der Eltern ein – sei die Betreuung nun für mehrere Nachmittage die Woche oder auch nur ein paar Stunden nötig.
Dass die 13 "Ersatzgroßeltern", sie sind montags und freitags je zwischen 9 und 11 Uhr und 17 bis 19 Uhr unter 0677/64095854 erreichbar, schon beinahe ausgebucht sind, zeugt vom großen Bedarf in der Region. Mehr Infos rund um das Betreuungsangebot gibt es übrigens auf der Website www.leihopa-oma.at, die schon in Kürze online gehen wird.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.