Wochenrückblick KW33/34
Weiblicher Wolf, Waldbrandhelfer, WC-Unfall uvm.

Was ist in Tirol passiert? Das erfahrt ihr im Bezirksblätter Wochenrückblick | Foto: Schguanin
4Bilder
  • Was ist in Tirol passiert? Das erfahrt ihr im Bezirksblätter Wochenrückblick
  • Foto: Schguanin
  • hochgeladen von Alexander Schguanin

TIROL. Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Schlagzeilen der vergangenen Woche aus Tirol.

Impfen, fehlender Corona-Bonus und Kanzler-Besuch

Was hat sich in der vergangenen Woche in Sachen Corona getan?
Bezüglich der Impfungen vermeldete das Land zur dezentralen Impfaktion am vergangenen Wochenende, dass sich über 1.100 Menschen eine Spritze abholten.
EineImpfverpflichtungfür neu einzustellende MitarbeiterInnen gibt es künftig an den Tirol Kliniken.
Ums Impfen und damit auch um den sogenannten „dritten Stich“ ging es auch beim Treffen des Bundeskanzlers mit Landeshauptmann Platter in Innsbruck. Platter und Kurz waren sich einig, dass die Impfbereitschaft in der Bevölkerung mit weiteren Maßnahmen erhöht werden muss.
Abseits der Impfthematik warten die Pflegekräfte immer noch auf den versprochenen Bonus der Regierung. Die Gewerkschaft GPA Tirol fragt sich: Wo bliebt der Corona-Bonus?
Letztendlich wurde die Ausreisetestpflicht für Innervillgraten bis zum 1. September, 24 Uhr verlängert.

Waldbrandhelfer in Griechenland

Kürzlich berichteten wir von den Tiroler Feuerwehrmännern, die zumHilfseinsatz bei den verheerenden Bränden in Griechenland reisten. Zurück von ihrem Einsatz berichtet Lukas Kaufmann aus Zirl von unreellen Szenen und herzzerreißenden Momenten.

Unzählige Hektar fielen in Griechenland den Flammen zum Opfer. Mitten drin: Ein Einsatzfahrzeug der Landesfeuerwehrschule Telfs. | Foto: Feuerwehr Zirl
  • Unzählige Hektar fielen in Griechenland den Flammen zum Opfer. Mitten drin: Ein Einsatzfahrzeug der Landesfeuerwehrschule Telfs.
  • Foto: Feuerwehr Zirl
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die Einsatzkräfte, die Tag und Nacht im Einsatz waren, wechselten sich jeweils im sechs Stunden Takt ab. Sechs Stunden, um zu essen und zu schlafen und dann wieder sechs Stunden Löscheinsatz. Eine sehr große Herausforderung, physisch wie auch psychisch. Den vollen Bericht über den Einsatz in Griechenland findet ihr HIER.

Toter Wolf, weiblicher Wolf und tote Kälber

Am vergangenen Sonntag kam es zu einem ungewöhnlichen Wildunfall. Auf der A12 im Gemeindegebiet von Pettnau, lief ein Wolf über die Fahrbahn und wurde von einem PKW erfasst und getötet. Wie bei Untersuchungen herauskam, starb der Wolf an einem stumpfen Polytrauma.

Erst Anfang Juni wurde ein Wolf auf der Europabrücke (Brennerautobahn) von einem PKW erfasst und getötet (Foto). | Foto: SYMBOLFOTO: zeitungsfoto.at
  • Erst Anfang Juni wurde ein Wolf auf der Europabrücke (Brennerautobahn) von einem PKW erfasst und getötet (Foto).
  • Foto: SYMBOLFOTO: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Lucia Königer

Später in der Woche wurde bekannt, dass die Risse in Hopfgarten/Kelchsau erstmals einem weiblichen Wolf zuzuordnen sind.
Zudem wurde eine schwer verletzte Mutterkuh in Jerzens von einem Wolf angegriffen und mehrere getötete Kälber gemeldet.

Eingeklemmt auf dem Container-WC

Für einen Busfahrer fing die Woche an einer Endbushaltestelle in Grinzens weniger gut an. Am abschüssigen Wendeplatz befindet sich ein WC-Container, hinter dem wiederum ein Spielplatz angesiedelt ist. Der Fahrer des Linienbusses stellte das Fahrzeug ab und begab sich in den Container. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts machte sich der Bus selbstständig, rollte rückwärts und krachte in den Container.

Der Bus machte sich selbstständig und krachte in den WC-Container, wo sich gerade der Fahrer aufhielt. | Foto: Hassl
  • Der Bus machte sich selbstständig und krachte in den WC-Container, wo sich gerade der Fahrer aufhielt.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Lucia Königer

Der Fahrer wurde eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbstständig aus der Behausung befreien. Die Feuerwehr eilte zur Hilfe. Der Busfahrer wurde ins Krankenhaus gebracht, Bus und Container wurden schwer beschädigt.

Oldtimer, Kindermusical und Konzerte

Wer ein Faible für Oldtimer hat, wird dieses Wochenende in Tarrenz voll auf seine Kosten kommen. Dort findet das 5. Käfer- und Oldtimer-Jubiläumstreffen statt.
Zum 5. Mal lädt man auch zum Hoffest in Thiersee. Musik, Kinderprogramm und natürlich kulinarische Spezialitäten stehen hier auf dem Programm.
Kinder können sich zusätzlich am Sonntag über das Janosch Kindermusical im Glenthof Imst freuen.
Unter der Woche lädt am Dienstag der Kulturverein VilsArt zu einem ausgewählten Klassikkonzert. Das „CelloPassionato" spielt in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Vils.
Donnerstags dürft ihr euch ebenso auf Musik freuen, diesmal allerdings auf Chansons à la Édith Piaf von Judith Keller im Gemeindesaal Mieming.

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol
Alle Ausgaben der Bezirksblätter Tirol findest du online im E-Paper
Alle Nachrichten mobil am Handy lesen mit der neuen Espresso-App

Du willst keine News aus deinem Bezirk mehr verpassen? Dann melde dich jetzt für deinen meinbezirk.at-Newsletter aus deinem Bezirk an

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.