Nationalratswahl
Die ÖVP jubelte im Bezirk Deutschlandsberg - und die Grünen mit

Die ÖVP hat die klare Mehrheit im Bezirk Deutschlandsberg. | Foto: WOCHE
3Bilder
  • Die ÖVP hat die klare Mehrheit im Bezirk Deutschlandsberg.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Simon Michl

Im Wahlkreis 6 (Deutschlandsberg, Leibnitz, Voitsberg) kam die FPÖ mit Spitzenkandidat Markus Leinfellner im wahrsten Sinne des Wortes mit einem "blauen Auge" davon.

Zwar verloren die "Blauen" auch hier, bleiben aber vor der SPÖ auf Platz zwei. "Die Rahmenbedingungen bei diesem Wahlgang waren für uns äußerst schwierig. Insbesondere die in den letzten Tagen erhobenen Vorwürfe gegen unseren ehemaligen Bundesparteiobmann führten zu einer breit angelegten Kampagne gegen die gesamte FPÖ. Die Vorwürfe, die im Raum stehen, müssen natürlich aufgeklärt werden. Trotzdem konnten wir in der Steiermark ein über dem Bundesschnitt liegendes Ergebnis erzielen. Unser Auftrag ist es nun, die verlorenen Stimmen zurückzugewinnen. Für die Landtagswahlen werden die Karten neu gemischt und wir liegen trotz der Vorwürfe Kopf an Kopf mit den steirischen Sozialisten", sagte Leinfellner.

Regionales Mandat ist weg

Lange Gesichter gab es auch bei der SPÖ, denn es könnte sein, dass Spitzenkandidat NAbg. Beppo Muchitsch den Einzug in den Nationalrat nicht schafft. Die Verluste waren zwar nicht massiv, hatten aber dennoch gröbere Auswirkungen. „Mein regionales Mandat scheint trotz hoher noch offener Wahlkarten nicht mehr erreichbar. Damit wäre auch meine regionale Arbeit beendet. Schade!", kommentierte Muchitsch den bitteren Ausgang.

SPÖ-Spitzenkandidat Beppo Muchitsch hatte mit dem Wahlergebnis keine große Freude. | Foto: TT&K
  • SPÖ-Spitzenkandidat Beppo Muchitsch hatte mit dem Wahlergebnis keine große Freude.
  • Foto: TT&K
  • hochgeladen von Harald Almer

Große Freude gab es im Lager der ÖVP. LAbg. und Gemeindebund-Obmann Erwin Dirnberger sprach von einem ganz starken Ergebnis. Der Spitzenkandidat im Wahlkreis, der Bürgermeister von Lang, Joachim Schnabel: „In erster Linie bin ich dankbar über das Ergebnis, welches uns die Bürger ermöglicht haben. Wir sind im Wahlkreis die klare Nummer 1 und konnten viele Stimmen dazu gewinnen. Ich bin froh, dass wir den Weg mit Sebastian Kurz weitergehen können. Mein großer Dank gilt allen Helfern, Unterstützern und Wählern!“

Wahlergebnis zur Nationalratswahl 2019: Das Ergebnis aus Deutschlandsberg zeigt den tatsächlichen Auszählungsstand und ist KEINE Hochrechnung.

(Sollte das Ergebnis nicht angezeigt werden, bitten wir Sie den Cache in Ihrem Browser zu löschen.)

Weitere Reaktionen zum Ergebnis

Hier werden laufend neue Reaktionen veröffentlicht.
Thomas Waitz (Spitzenkanidat der Grünen): Das Ergebnis ist eine Sensation! Jetzt hat die FPÖ die Rechnung präsentiert bekommen. Wenn man an Verschwörungstheorien glaubt, kann es schon sein, dass die Blauen stark waren. Ich freue mich riesig. Wir haben darauf gehofft, aber realistisch erschien es uns nicht.
Karl Petinger (LAbg. SPÖ): Das Ergebnis ist für uns eine Katatrophe. Derzeit ist das Vertrauen in der SPÖ nicht vorhanden. Ich habe auch kein Rezept gegen Türkis, das ist ein richtiger Hype, den Sebastian Kurz da ausgelöst hat.

Hier geht es zurück zum Wahlergebnis aus der Steiermark

Lesen Sie auch:
Die Themenseite



Alle Berichte aus allen Bezirken zur Nationalratswahl lesen Sie auf unserer Themenseite.

Zur Übersicht
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.