Warnung bleibt bestehen
Murenabgänge und Stromausfälle nach Unwetter

In Tirol und Kärnten sorgten die Unwetter in der Nacht auf Dienstag für mehrere Einsätze. Auf der Brennerautobahn riss eine Mure ein fahrendes Auto mit.  | Foto: Facebook / Asfinag
4Bilder
  • In Tirol und Kärnten sorgten die Unwetter in der Nacht auf Dienstag für mehrere Einsätze. Auf der Brennerautobahn riss eine Mure ein fahrendes Auto mit.
  • Foto: Facebook / Asfinag
  • hochgeladen von Maximilian Karner

Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag beschäftigten die Regenfälle die Einsatzkräfte in Kärnten und Tirol. Während in Kärnten etwa umgestürzte Bäume für Schäden am Stromnetz und Straßensperren sorgten, riss in Tirol eine Mure auf der Brennerautobahn ein fahrendes Auto mit. Die A13 musste daraufhin teilweise gesperrt werden. Auch am Dienstag halten die Unwetter zunächst an, ehe für den Nachmittag Entwarnung gegeben werden kann.

ÖSTERREICH. Gegen 2:40 Uhr kam es auf der A13 im Gemeindegebiet von Gries am Brenner aufgrund der starken Regenfälle zu einem Murenabgang. Wie die Landespolizeidirektion Tirol in einer Presseaussendung bestätigte, wurde ein auf der Fahrbahn Richtung Norden fahrender PKW von der Mure erfasst. "Personen kamen nicht zu Schaden", allerdings wurden vorerst beide Richtungsfahrbahnen verschüttet – teilweise auf rund 80 Metern, wie die Asfinag bekannt gab. 

Die Autobahn musste zwischen der Grenze zu Italien und Brennersee zunächst vollständig gesperrt werten. Der Verkehr Richtung Süden konnte nach ersten Aufräumarbeiten zwar bereits wieder freigegeben werden, die Fahrbahn Richtung Norden blieb jedoch vorerst gesperrt. Wie die Asfinag bekannt gab, arbeite man bereits seit den frühen Morgenstunden "intensiv mit den Kolleginnen und Kollegen der Autostrada del Brennero zusammen, da eine verkehrssichere Verkehrsführung bereits auf italienischer Seite gewährleistet werden muss". Gegen 8 Uhr wurde auch Richtung Norden eine Fahrspur für den Verkehr geöffnet. 

Stromausfall in Teilen Kärntens

Am Montag wurden in Kärnten noch große Schäden durch den Starkregen erwartet; am Dienstagmorgen konnte jedoch vorsichtig Entwarnung gegeben werden. Dennoch sorgte der Föhnsturm für einige Feuerwehreinsätze. Neben umgestürzten Bäumen ging in der Früh auf der Gailtalstraße eine Mure nieder, weshalb der Verkehr wechselseitig angehalten werden musste. 

Zudem erhielt die Kelag um Mitternacht erste Meldungen bezüglich Stromausfällen. Da die Monteure bereits an der Behebung der Leitungsschäden arbeiten, geht der Stromversorger davon aus, dass die betroffenen Haushalte noch im Laufe des Vormittags wieder mit Strom versorgt werden können. In den Morgenstunden waren nach Aussagen der Kelag noch etwa 200 Haushalte ohne Strom.

Weitere kräftige Schauer erwartet

Am Dienstag dominieren nochmals die Wolken und in weiten Teilen des Landes regnet es von der Früh weg häufig. Von Unterkärnten bis ins Südburgenland zeigt sich zu Beginn zwar noch vereinzelt die Sonne, bald setzt aber auch dort der Regen ein. Mit einem rasch durchziehenden Italientief kommt es schließlich im Süden des Landes nochmals zu kräftigen Schauern. Vereinzelt sind auch Gewitter dabei.

Die Unwetterzentrale warnt auch am Dienstag noch vor starken Unwettern im Süden des Landes. | Foto: UWZ
  • Die Unwetterzentrale warnt auch am Dienstag noch vor starken Unwettern im Süden des Landes.
  • Foto: UWZ
  • hochgeladen von Maximilian Karner

Von Vorarlberg bis nach Kärnten rechnet die Unwetterzentrale mit Unwettern. In Tirol, dem südlichen Salzburg und im Westen Kärntens können diese auch recht stark ausfallen, weswegen die zweithöchste Warnstufe ausgesprochen wurde. Die Regenfälle sollten sich im Laufe des Tages schließlich Richtung Südosten verlagern, vereinzelte Schauer können aber immer wieder durchziehen. Zu Allerheiligen setzt sich aber im ganzen Land das sonnige Wetter durch.

Das könnte dich auch interessieren:

Nach Murenabgang auf A13 wieder je eine Fahrspur pro Richtung frei
Wie man sich bei Unwettern richtig schützt
Gewitter am Berg: 5 Tipps zur Risikominimierung

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.