Fußball
Zuschauerstatistik 2023: Fan-Bestmarke im Bezirk Deutschlandsberg

Top-Spiel im Bezirk Deutschlandsberg im Jahr 2023: Deutschlandsberger SC gegen DSV Leoben | Foto: Michl
5Bilder
  • Top-Spiel im Bezirk Deutschlandsberg im Jahr 2023: Deutschlandsberger SC gegen DSV Leoben
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

2023 sind so viele Fans wie lange nicht mehr auf die Sportplätze im Bezirk Deutschlandsberg gekommen. Die meisten Vereine konnten ihre Zuschauerzahlen im letzten Jahr steigern.

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. Eins ist längst klar: Der Amateurfußball im Bezirk hat durch die zweimalige Corona-Pause keinen nachhaltigen Schaden erlitten – auf jeden Fall nicht in der Beliebtheit bei den Fans. Und das lässt ja auch die (mitunter angeschlagenen) Vereinskassen öfters klingeln.

Neue Bestmarke

Im Jahr 2023 sind zu einem Fußballspiel im Bezirk Deutschlandsberg im Schnitt 191 Fans gekommen – das sind um 14 Prozent mehr als 2022 und sogar um 18 Prozent mehr als noch vor Corona (2019). Seitdem macht MeinBezirk.at die jährliche Zuschauerstatistik in Deutschlandsberg, nie waren die Zahlen höher als 2023.

Die MeinBezirk.at-Zuschauerstatistik 2023: Diese acht Vereine aus dem Bezirk Deutschlandsberg haben im vergangenen Jahr die meisten Fans angezogen. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Die MeinBezirk.at-Zuschauerstatistik 2023: Diese acht Vereine aus dem Bezirk Deutschlandsberg haben im vergangenen Jahr die meisten Fans angezogen.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Simon Michl

In der Statistik sind alle Pflichtspiele (Liga und Cup) von 17 Kampfmannschaften im gesamten Jahr 2023 (Rückrunde 2022/23 und Hinrunde 2023/24) enthalten. Grundlage sind die Angaben von Vereinen im ÖFB-Datenservice bzw. auf ihrer eigenen Homepage.

DSC vor SVF

Nummer eins mit deutlichem Abstand bleibt der DSC: Die Deutschlandsberger haben ihren höchsten Zuschauerschnitt seit fünf Jahren, u.a. mit Duellen gegen die Bundesligisten Leoben und Kapfenberg.

Frauental hat im letzten Jahr wieder deutlich mehr Fans auf den Sportplatz gebracht. | Foto: Michl
  • Frauental hat im letzten Jahr wieder deutlich mehr Fans auf den Sportplatz gebracht.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Den größten Sprung hat – trotz sportlicher Krisen – der SV Frauental gemacht, der um mehr als 50 Prozent zulegen konnte und sich Rang zwei von Groß St. Florian zurückerobert. Überhaupt konnten elf der 17 Vereine ihre Zuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahr steigern.

Absolutes Topspiel war der Regonalliga-Kracher zwischen dem DSC und dem DSV Leoben mitten im Aufstiegskampf der Donawitzer. Das bestbesuchte Spiel unterhalb der dritten und vierten Liga war das Derby zwischen Groß St. Florian und Bad Gams mit 507 Fans – und einem spektakulären Spielverlauf. Auch bemerkenswert: St. Josef brachte in der 1. Klasse sogar einmal 350 Fans auf den Sportplatz.

Die Zuschauerstatistiken der letzten Jahre:

Groß St. Florian neue Nummer zwei im Bezirk
Zuschauerstatistik in Deutschlandsberg: Die Fußballfans kommen langsam zurück
Auf welchen Sportplatz kamen die meisten Fans?
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.