Lokalaugenschein in Deutschlandsberg
Gastronomie hofft auf Gäste und Gelder aus der Politik

Trennwände wie hier im Café Mosaik in Deutschlandsberg werden in vielen Lokalen benötigt. | Foto: Resch
2Bilder
  • Trennwände wie hier im Café Mosaik in Deutschlandsberg werden in vielen Lokalen benötigt.
  • Foto: Resch
  • hochgeladen von Simon Michl

Lokalaugenschein bei den Gastronomen im Bezirk Deutschlandsberg: Die meisten Gäste blieben am ersten Wochenende noch aus.

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. Auf den Tag genau 65 Jahre nach dem Staatsvertrag hieß es nun letzten Freitag: Österreich isst frei! Wobei dazu aber auch zahlreiche Sicherheitsauflagen gehören, die den Betrieb in den Gaststätten doch einschränken. Klar ist: Ein erhoffter Gästeansturm wurde es nicht.

Einfache Sicherheitsmaßnahmen

Vor allem die Stammgäste waren froh, wieder in ihre Kaffeehäuser gehen zu können. Anderes Publikum blieb meist aus. Im Café Mosaik in Deutschlandsberg war das erste Wochenende noch sehr schlecht besucht. „Die Menschen trauen sich offensichtlich noch nicht, außerdem fehlt das Flair eines Kaffeehausbesuchs, wenn man mit Maske kommen muss und keine Blumen am Tisch hat“, sagt Betreiberin Elisabeth Resch. „Teilweise sind Kunden auch verärgert, weil viele die Länge und Härte der Maßnahmen nicht verstehen können.“ Auch mit Abholung und Zustellung konnte die Konditorei in den letzten zwei Monaten ein Minus nicht verhindern. In Sicherheitsgläser und Raumteiler musste man investieren, die Sicherheitsmaßnahmen waren aber leicht umsetzbar.

Trennwände wie hier im Café Mosaik in Deutschlandsberg werden in vielen Lokalen benötigt. | Foto: Resch
  • Trennwände wie hier im Café Mosaik in Deutschlandsberg werden in vielen Lokalen benötigt.
  • Foto: Resch
  • hochgeladen von Simon Michl

Das sagen auch viele andere Gastrobetriebe, wie etwa die Tanzmühle in St. Peter. Dort wurde auch die Abholung während der geschlossenen Zeit sehr gut angenommen. Dementsprechend verlief die Wiedereröffnung am Wochenende: „Wir waren gut gebucht“, erzählt Inhaber Christian Kornberger. „Die Gäste haben sich perfekt verhalten, sie haben es genossen, wieder zu uns zu kommen.“

Regionales Denken steigt

Auch Buschenschänke haben zu kämpfen, vor allem mit Absagen. „Uns fehlen die Feiern und Hochzeiten, die alle verschoben wurden“, erklärt Stephan Fellner vom Frauentaler Buschenschank. Das erste Wochenende war überschaubar, das Verhalten der meisten Gäste vorschriftsmäßig und diszipliniert. „Ich glaube, dass es auch nur mit Abstand und ohne Maske um einiges leichter wäre und die Gästeanzahl sich erhöhen würde“, klagt Fellner, dass der Mund-Nasen-Schutz, aber auch die Face Shields über Stunden anstrengend sind. Auch die vier Erwachsenen pro Tisch seien nicht immer umsetzbar. Viele Jausen werden bei Fellner aber abgeholt und auch der Ab-Hof-Verkauf nahm in den letzten Monaten sehr zu. „Hoffentlich hält dieses regionale Denken auch länger an.“

Im "Wies à Vis" setzt man auf eine digitale, kontaktlose Getränkekarte. | Foto: Wies à Vis
  • Im "Wies à Vis" setzt man auf eine digitale, kontaktlose Getränkekarte.
  • Foto: Wies à Vis
  • hochgeladen von Simon Michl

Hoffen auf Hilfe aus der Politik

Kontrollen gab es in den meisten Betrieben noch nicht, zumindest keine merkbaren. Man wartet aber noch auf finanzielle Hilfe. Vom angekündigten 500-Millionen-Euro-Wirtshauspaket ist bei vielen Lokalen noch nichts angekommen, auch alle Kurzarbeitsanträge sind noch nicht abgearbeitet. Überhaupt erwarten sich die Gastronomen noch weitere Maßnahmen der Politik. „Ich bin gespannt, ob auch die Steuererleichterungen und Senkungen der Lohnnebenkosten umgesetzt werden“, denkt etwa Hubert Kügerl, Geschäftsführer im Deutschlandsberger Atrium.

Die Gastronomie sperrt wieder auf: Die wichtigsten Punkte im Überblick
Trennwände wie hier im Café Mosaik in Deutschlandsberg werden in vielen Lokalen benötigt. | Foto: Resch
Im "Wies à Vis" setzt man auf eine digitale, kontaktlose Getränkekarte. | Foto: Wies à Vis
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.