UMFRAGE
Wie gestalten unsere Bürgermeister aktuell ihre Zeit nach 20 Uhr?

6Bilder

Mit dem zweiten Lockdown gelten hierzulande wieder rund um die Uhr Ausgangsbeschränkungen. Welche Auswirkungen hat diese Maßnahme auf die abendliche Freizeitgestaltung unserer Bürgermeister? Wir haben für Sie nachgefragt: 

Bürgermeister Josef Waltl

Bürgermeister Josef Waltl, Wies: "Als Bürgermeister war man es gewohnt, dass Termine an vielen Tagen in der Woche bis spät in die Nacht gedauert haben. Die derzeitige Situation nutze ich für die Familie und persönliche Dinge, die in der Regel im Alltag zu kurz kommen. Da ist es schon schön, wenn man einmal gemeinsam mit der Familie einen Film ansieht oder ein Gesellschaftsspiel am Programm steht. Auch kleinere Reparaturarbeiten im Haushalt, welche schon lange anstehen, werden nach und nach erledigt. Schlaf kann man bekanntlich ja nicht nachholen, aber ich nutze die derzeitige Situation, dass ich für einen längeren Zeitraum ausreichend Schlaf bekomme.

Bürgermeister Adolf Meixner

Bürgermeister Adolf Meixner, Preding: "Gerne arbeite ich in der hauseigenen Werkstätte, da handwerkliche Arbeiten einen Ausgleich zu meinen Aufgaben als Volksbürgermeister schaffen. Die Zeit mit meiner Familie sowie das Spielen mit den Enkelkindern nehmen den Hauptteil meiner abendlichen Freizeit ein. Ebenso ergibt sich vermehrt die Möglichkeit, meiner weiteren Leidenschaft, dem Baritonspielen, nachzugehen."

Bürgermeister Stephan Oswald

Bürgermeister Stephan Oswald, St. Stefan ob Stainz: Für mich als Bürgermeister ist das nun natürlich auch, so wie für viele andere Personen, eine besonders eigenartige und herausfordernde Zeit. Keine Veranstaltungen, wenig Sitzungen und Besprechungen in Präsenz, sondern vieles wird über Videokonferenzen erledigt. Natürlich bin ich jetzt am Abend mehr zu Hause und kann dadurch mehr Zeit mit meiner Familie verbringen.

LAbg. Bürgermeister Andreas Thürschweller
  • LAbg. Bürgermeister Andreas Thürschweller
  • Foto: Wolfgang König, SPÖ Landtagsklub
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

LAbg. Bürgermeister Andreas Thürschweller, Eibiswald: Grundsätzlich hat sich durch den Lockdown für mich als Bürgermeister nicht allzu viel verändert. Unsere Sitzungen, gerade jetzt vor der Budgeterstellung, sei es Gemeinderat, KG oder auch die Ausschusssitzungen, finden nach wie vor hauptsächlich abends statt, daher bin ich auch des Öfteren noch nach 20 Uhr auf einem Sitzungstermin.
Wenn ich aber keine Sitzungen habe, verbringe ich meine Zeit zu Hause im Kreise meiner Familie. Dadurch, dass meine beiden Kinder noch zu Hause leben, kommt es schon des Öfteren vor, dass wir eine Runde Karten spielen oder aber auch einmal nur zusammensitzen, um zu reden. Neuerlich bin ich auch wieder auf das Lesen von Büchern gekommen! Und natürlich beschäftigt mich zurzeit auch unser Hund Samy, mit dem ich nun oftmals abends eine Runde spazieren gehe.

Bürgermeister Josef Niggas

Bürgermeister Josef Niggas, Lannach: In der Lockdown-Phase beginnt mein Abendprogramm bereits um 19 Uhr. „Steiermark Heute“ und „Zeit im Bild“ sind fixer Bestandteil. Ebenso sind telefonieren, lesen, Radio hören, nachdenken über das morgige Programm oder fernsehen, sofern es sich lohnt diesen einzuschalten, meine Abendprogrammpunkte bis mich die Müdigkeit umfängt.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen