Kulinarisch karitativ: Laufke-Wirte starten Spendenaktion für Caritas-Marienstüberl

Eine Spende, die ankommt: Caritas-Direktor Herbert Beiglböck (l.) und Marienstüberl-Leiter Philipp Friesenbichler (r.) freut sich über die Speisen in den Rexgläsern von Markus Neuhold (Mitte) und seinen Laufke-Wirten.
  • Eine Spende, die ankommt: Caritas-Direktor Herbert Beiglböck (l.) und Marienstüberl-Leiter Philipp Friesenbichler (r.) freut sich über die Speisen in den Rexgläsern von Markus Neuhold (Mitte) und seinen Laufke-Wirten.
  • Foto: Laufke
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Nichts geht mehr: Seit zwei Wochen haben nicht nur alle Geschäfte, sondern auch alle Restaurants geschlossen. Davon betroffen ist auch das Laufke in der Grazer Elisabethstraße, das jedoch einen schmackhaften Weg gefunden hat, um seine Gäste gut durch die Coronakrise zu führen. "Bei uns kann man köstliche Gerichte für Zuhause im Rexglas bestellen", verraten die Laufke-Wirte Markus Neuhold, Herbert König und Jakob Schönberger.

Essen wird direkt geliefert

Nun gehen sie aber noch einen Schritt weiter und starten mit einer Charity-Aktion für das Marienstüberl, das Essen an armutsgefährdete Personen ausgibt. Jede Woche werden jeweils vier unterschiedliche Gerichte zubereitet und im Rexglas, dessen Inhalt für zwei Portionen reicht, abgefüllt. "Pro Bestellwert von zehn Euro spenden wir einen Euro an das Marienstüberl der Caritas", erzählt das Dreiergespann, das dann als Essen dorthin geliefert wird. 
So kann man über die Laufke-Website www.laufke.net traditionelle Gerichte wie Rindsgulasch, gefüllte Paprika, geschmorte Schweinsbackerl oder geröstete Leber ab sechs Euro bestellt werden. "Diese Speisen werden durchs Aufwärmen noch besser", schmunzeln die Wirte.
Damit die Spende auch ja beim Marienstüberl ankommt, kann man die Rex-Gerichte über den Onlineshop auch direkt dorthin liefern lassen. Geliefert werden sie selbstverständlich kontaktlos, bezahlt wird online. Neben dem Essen dürfen sich die Gäste über Serviervorschläge sowie Rezepte für mögliche Beilagen freuen. Wer mehr Inspiration benötigt, kann auch die YouTube-Videos der Laufke-Wirte zu Rate ziehen.

Dankbar für Unterstützung

"Die Speisen werden um 9, 12 und 13 Uhr im Freien ausgegeben", erzählt Philipp Friesenbichler, Leiter des Marienstüberls. Da aufgrund der Coronakrise Unterstützer ausfallen, benötigt das Marienstüberl selbst Spenden. „Wir sind sehr glücklich, dass das Laufke uns hier so großzügig unterstützt“, freut sich auch Caritas-Direktor Herbert Beiglböck.
„Die derzeitige Situation ist für uns als Gastronomen natürlich besonders herausfordernd. Wir sind uns aber im Klaren darüber, dass es Menschen gibt, für die es immer schwierig ist und die diese Krise noch härter trifft. Mit unserer Aktion wollen wir auch darauf hinweisen, dass niemand vergessen werden darf“, sieht Neuhold in der Aktion einen Auftrag, anderen Menschen zu helfen.

Abwechslung auf den Tellern

Und so sieht der Menüplan für die kommenden Wochen aus:

Woche 1
Bestellung von 30. März bis 7. April
Lieferdatum: Freitag, 3. April; Dienstag, 7. April
Gerichte:
- Klassisches Rindsgulasch
- Gefüllte Paprika vegetarisch mit Rollgerste, Bärlauch, Paprika, Zucchini und Kohlrabi in Tomatensauce
- Gefüllte Paprika klassisch mit Rinderfaschiertem und Reis dazu Tomatensauce
- Geschmorte Schweinsbackerl
- Geröstete Schweineleber

Woche 2
Bestellung von 8. bis 14. April
Lieferdatum: Freitag, 10. April; Dienstag, 14. April
Gerichte:
- Kartoffelgulasch vegetarisch
- Kartoffelgulasch mit Braunschweiger
- Rieslingsbeuscherl vom Kalb
- Boeuf Stroganoff
- Laufkes Bouillabaisse – Das Beste aus heimischen Fischen

Woche 3
Bestellung von 15. bis 21. April
Lieferdatum: Freitag, 17. April; Dienstag, 21. April
Gerichte:
- Rindsrouladen
- Paprikahendl
- Lammragout
- Spargeleintopf mit Rollgerste und Kren

Woche 4
Bestellung von 22. bis 28. April
Lieferdatum: Freitag, 24. April; Dienstag, 28. April
Gerichte:
- Gedünstetes Rahmkalbsvögerl
- Hirschragout
- Geschmorter Ochsenschlepp
- Vegetarisches Szegendiner Gulasch mit Linsen
- Kutteln Laufke Art - Mit feiner Schönberger Weißburgunder Sauce

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen