6. Dezember
Tirol in Nepal und Dubai, Gewürzprofi und Chlorgasunfall

Mit dem Bezirksblätter "Update am Abend" erfährst du, was heute in Tirol los war. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol. | Foto: BezirksBlätter Tirol
6Bilder
  • Mit dem Bezirksblätter "Update am Abend" erfährst du, was heute in Tirol los war. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol.
  • Foto: BezirksBlätter Tirol
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Schönen Abend. Mit dem Bezirksblätter "Update am Abend" erfährst du, was heute in Tirol los war. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol.

Das sind die günstigsten Tankstellen in Tirol

Politik

Trotz der Negativ-Schlagzeilen in Seefeld: Die Hauptsaison steht vor der Tür, Seefeld und Region sind gerüstet. Interview mit dem Tourismusverband.

Tourismusverband-Geschäftsführer Elias Walser blickt erwartungsvoll auf den Winter.
  • Tourismusverband-Geschäftsführer Elias Walser blickt erwartungsvoll auf den Winter.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Die schwarz-rote Landesregierung in Tirol hat kürzlich das Landesbudget 2024 vorgelegt. Das sei in weiten Teilen intransparent, so die Liste Fritz in einer Presseaussendung. Die Liste Fritz kritisiert dies scharf und spricht von einer "krassen Missachtung des Landtages". Mehr dazu ...

In der Gemeinde Buch i. T. ist man derzeit dabei, das Projekt Feuerwehrhaus inkl. Arztpraxis für einen Allgemeinmediziner mit Kassenvertrag zu finalisieren. Mehr dazu ...

Wirtschaft

Wenn es um den feinen Geschmack für gute Speisen geht, gibt es im Wipptal eine neue Adresse. Patrick Muigg will "Perfektion auf den Gaumen bringen". Mehr dazu ...

Die Total fucked up Gewürzreihe bietet für jeden Geschmack etwas. | Foto: privat
  • Die Total fucked up Gewürzreihe bietet für jeden Geschmack etwas.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Lokales

Am Dienstagabend kam es am Zirlerberg zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Der Zirlerberg war für zwei Stunden gesperrt. Mehr dazu ...

Am Dienstag zur Mittagszeit kam es in Kössen zu einem Chlorgasanlage. Als ein Angestellter den Gasaustritt im Hallenbad bemerkte, schlug er Alarm. Mehr dazu ...

Am Dienstag zur Mittagszeit kam es in Kössen zu einem Chlorgasanlage. Als ein Angestellter den Gasaustritt im Hallenbad bemerkte, schlug er Alarm. | Foto: ZOOM.TIROL
  • Am Dienstag zur Mittagszeit kam es in Kössen zu einem Chlorgasanlage. Als ein Angestellter den Gasaustritt im Hallenbad bemerkte, schlug er Alarm.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Am Dienstag am späten Nachmittag stießen zwei Autos in Kirchbichl auf der der Schneefahrbahn zusammen. Drei Personen wurden verletzt. Mehr dazu ...

Sport

Wöchentliche Übungen mit dem Schweizer Skirennfahrer Beat Feuz – So wirst du fit für den Winter und den Alltag! Viel Spaß bei den Übungen mit Beat Feuz. Hier geht es zum Video

Leute

Sich mit einem Paragleiter von einem Hochhaus aus in die Lüfte zu schwingen, das ist wenigen Menschen vorbehalten. Pauline Müller aus Breitenwang hat genau das getan und ist begeistert: "Es war ein Wahnsinn!" - und das in Dubai. Mehr dazu ...

So sah das Ganze dann aus der Ferne aus.  | Foto: privat/Müller
  • So sah das Ganze dann aus der Ferne aus.
  • Foto: privat/Müller
  • hochgeladen von Günther Reichel

Als die vier Alpinisten Paul Gürtler, Severin Parger, Marc Offner und Michael Kohlhuber Ende September dieses Jahres zu einer Expedition nach Nepal aufbrachen, hatten sie nur eine grobe Vorstellung welches Abenteuer sie erwarten würde. Mehr dazu ...

V.l. Severin Parger, Paul Gürtler, Marc Offner und Michael Kohlhuber verwirklichten sich ihren Traum.
  • V.l. Severin Parger, Paul Gürtler, Marc Offner und Michael Kohlhuber verwirklichten sich ihren Traum.
  • hochgeladen von Florian Haun

Historisches

Während des Tiroler Freiheitskampfes kam es immer wieder zu Schlachten zwischen französischen und bayrischen Truppen auf der einen Seite und Truppen des österreichischen Kaisers und Tiroler Schützen auf der anderen Seite. Während dieser Zeit wurde auch Brixen in Südtirol belagert. Im November 1809 verkündete der Vizekönig von Italien eine Amnestie für alle Tiroler, die die Waffen niederlegen würden. Wer innerhalb von fünf Tagen bewaffnet sei, solle erschossen werden. Allerdings bedeutete dies nicht das Ende des Widerstands.

Zu dieser Zeit gelang es dem französischen General, Jean-Victor Moreau, Brixen einzuschließen. Daraufhin rückte eine französische Ersatztruppe unter General Severoli, von Bozen Richtung Brixen, um die Belagerung zu beenden. Nachdem eine Patrouille seiner Soldaten am 6. Dezember 1809 bei Krakofel (Burg bei Brixen) beschossen worden war, ordnete er ein schreckliches Strafgericht an. Daraufhin wurden 118 Bauernhöfe und 20 Adelssitze rings um Brixen angezündet, die Bewohner durften nichts außer dem, was sie am Leibe trugen, in Sicherheit bringen, und mussten zusehen, wie ihr gesamtes Hab und Gut verbrannte. Wer sich wehrte, wurde erschossen.

Das Wetter morgen

Morgen, Donnerstag, beginnt vielerorts bewölkt und neblig, vereinzelt ist noch leichter Schneefall möglich. Allerdings wird es fast überall schon bis Mittag sonnig. Allerdings bleibt es frisch. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen minus 3 und plus 3 Grad. 

Wir sind auch auf Instagram! 🥳

Folge uns und entdecke noch mehr Bilder, Videos & Reels!

➡️ Jetzt BezirksBlätter Tirol abonnieren

Weitere Themen

Aktuelle Nachrichten aus Tirol
Update am Abend

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.