CORONAVIRUS
Aktuelle Entwicklung in Graz-Umgebung

37Bilder

Es gilt vor allem der Appell der steirischen Landesregierung: Sozialkontakte eindämmen, Hygienemaßnahmen einhalten. Wir als WOCHE Steiermark versuchen an dieser Stelle objektiv und unaufgeregt über den aktuellen Status Quo zum Corona-Virus in Österreich zu berichten.

Informations-Hotline: 0800 555 621. Bei Verdacht wählen Sie die Hotline 1450.

6. November

Bis Mitternacht des gestrigen Tages, teilt das Land Steiermark mit, wurden insgesamt 981 Neuinfektionen in der Steiermark gemeldet. In Graz-Umgebung kamen 97 neue Fälle hinzu – insgesamt sind also im Bezirk bislang 785 GUler nachweislich positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden.

Heute gibt die Landesstatistik erstmals Auskunft über die einzelnen Altersgruppen der jemals als aktiv infiziert gemeldeten. Damit wird genau analysiert, wie alt die bislang 7.364 je positiv Getesten waren. Daraus ergibt sich:

Altersgruppe:

  • von 0 bis 4 Jahre: 27 insgesamt
  • 5 bis 14 Jahre: 193 insgesamt
  • 15 bis 24 Jahre: 910 insgesamt
  • 25 bis 34 Jahre: 1.176 insgesamt
  • 35 bis 44 Jahre: 1.021 insgesamt
  • 45 bis 54 Jahre: 1.412 insgesamt
  • 55 bis 64 Jahre: 1.151 insgesamt
  • 65 bis 74 Jahre: 588 insgesamt
  • 75 bis 84 Jahre: 541 insgesamt
  • 85 Jahre und älter: 345 insgesamt

Prozentuell am häufigsten trifft es demnach die Altersgruppe 45 bis 54 Jahre mit 19,2 Prozent, gefolgt von der Gruppe 25 bis 34 Jahre mit 16 Prozent.

5. November

Laut den Informationen des Landes Steiermark sind mit Stand 4. November (Mitternacht) steiermarkweit 841 Neuinfektionen hinzugekommen. 6.662 Menschen sind somit aktiv mit dem Coronavirus infiziert – die gute Nachricht: 5.750 sind auch schon wieder genesen. 

In Graz-Umgebung sind in den letzten 24 Stunden 97 Neuerkrankungen hinzugekommen. Insgesamt zählt der Bezirk damit 687 aktiv Infizierte. Leider ist auch ein weiterer Todesfall gemeldet worden: Eine Frau (Jahrgang 1944) ist im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Insgesamt gibt es in Graz-Umgebung damit seit Aufzeichnung 53 Todesfälle.

Foto: Landesstatistik Steiermark

3. November

Mit Stand 3. November, 9.30 Uhr, sind 495 Steirer in den letzten 24 Stunden neu erkrankt, davon kamen 44 in GU dazu. In Graz-Umgebung gibt es damit 557 aktiv mit dem Coronavirus Erkrankte. Insgesamt gibt es somit seit Aufzeichnung im Bezirk 1.248 Infizierte.

30. Oktober
Die Zahl der aktiv Infizierten in der Steiermark steigt weiterhin massiv an. Die Ampel-Kommission hat empfohlen, bis auf wenige Ausnahmen alle Bezirke in Österreich auf Rot zu stellen. Für Graz-Umgebung bedeutet das, das binnen einer Woche die Ampel von Orange auf Rot gestellt wurde. Alle Informationen (Zahlen und Entwicklung für GU) dazu gibt es hier nachzulesen. 

27. Oktober

Die Zahl der aktiv Infizierten in der Steiermark steigt weiter massiv. 2.695 Fälle sind es aktuell in der Steiermark, am stärksten betroffen sind aktuell Graz und Graz-Umgebung – in diesem Großraum sind aktuell 1.015 Menschen erkrankt.

Laut News.Steiermark.at sind mit Stand 26.10. (23 Uhr) in den letzten 24 Stunden davor 39 Neuerkrankungen in Graz-Umgebung hinzugekommen. Die Gesamtzahl der derzeit aktiv Infizierten beträgt somit 320 – am 1.10. waren es "nur" 84.

Foto: news.steiermark.at
Foto: news.steiermark.at

16. Oktober
In den letzten 24 Stunde (mit Stand 15.10.) sind 69 Neuerkrankungen in der Steiermark dazugekommen, davon 17 in Graz-Umgebung. Aktuell gibt es im Bezirk also 109 aktiv Infizierte (pro 100.000 Einwohner: 70). Nur Graz hat mit 198 aktiv Infizierten mehr. Unser Nachbarbezirk Voitsberg ist aufgrund rasch steigenden Zahlen in kurzer Zeit laut Corona-Ampel-Kommission auf orange gestellt worden.

Leider gab es auch wieder einen Todesfall in GU, ein Mann (Jahrgang 1940) ist an den Folgen von Corona verstorben.

Foto: Screenshot/www.news.steiermark.at

15. Oktober
In den letzten 24 Stunde (mit Stand 14.10.) sind 122 Neuerkrankungen in der Steiermark dazugekommen, davon 14 in Graz-Umgebung. Aktuell gibt es 124 aktiv Infizierte im Bezirk. Leider gab es wieder einen Todesfall in GU: Ein Mann, Jahrgang 1937, ist an den Folgen von Corona verstorben. Insgesamt sind 39 Personen im Bezirk im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gestorben.  Mit Stand 15. Oktober sind in der Steiermark insgesamt 184 Personen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gestorben.

Foto: www.kommunikation.steiermark.at

2. Oktober
In den letzten 24 Stunden (mit Stand 1. Oktober, 21 Uhr) sind die Zahlen der bestätigten Infektionen mit Covid-19 in Graz-Umgebung stark angestiegen: Insgesamt gab es in der Steiermark 48 Neuerkrankungen, davon 22 in Graz-Umgebung (Vergleich: Graz hat acht Neuerkrankungen gemeldet) - ein Zuwachs von 4,9 Prozent. Insgesamt gibt es 467 bestätigte Infektionen, 84 davon sind aktiv Infizierte. Pro 100.000 Einwohner im Bezirk entspricht das 299 Infizierte.

Foto: www.kommunikation.steiermark.at

18. September

  • Mit Stand 17. September, 21 Uhr, gibt es in der Steiermark 3.057 bestätigte Infektionen mit Covid-19 (davon gelten 2.465 wieder als genesen). Das entspricht einem Zuwachs von 52 neu gemeldeten in den letzten 24 Stunden. Insgesamt sind 433 aktiv gemeldete Fälle. 
  • In Graz-Umgebung sind in diesem Zeitraum vier bestätigte Infektionen hinzugekommen, das entspricht wiederum einen Zuwachs von 1,1 Prozent und 243 Infizierte pro 100.000 Einwohner. Im ganzen Bezirk sind 51 Menschen derzeit aktiv Infiziert.
Foto: www.kommunikation.steiermark.at

17. September
Die ÖH Uni Graz entlastet Studenten im „Corona-Semester“

  • Die Österreichische Hochschülerschaft, die gesetzliche Vertretung der Studierenden, an der Karl-Franzens-Universität Graz hat eine einzigartige Vorreiterrolle übernommen: Zusammen mit der Uni hat sie einen Zuschuss geschaffen, der durch die Corona-Krise und die damit einhergehenden Auswirkungen für Studenten entstanden ist. Konkret geht es darum, dass die KF als erste Hochschule Österreichs den Studierenden den Studienbeitrag für das Sommersemester erlässt.
  • Grundsätzlich müssen Studierende einen Beitrag von über 360 Euro pro Semester bezahlen, wenn sie über die vorgegebene Mindeststudienzeit plus ein Toleranzsemester drüber sind. In Graz soll das mehrere tausend Studenten betreffen, für Studierende aus Drittstaaten ist der Betrag sogar doppelt so hoch. Da aufgrund des Corona-Lockdowns viele Studenten auf ihre Jobs verzichten mussten und das Studieren an sich zu Problemen führte, sollen sie durch den Erlass entlastet werden. „Die Umstellung auf die Online-Lehre und den Online-Prüfungsbetrieb hat nicht überall reibungslos geklappt“ sagt der erste stellvertretende Vorsitzende Jan Pieter Stering.

16. September

  • Gestern wurde die Corona-Ampel auf Anraten der Corona-Kommission für Graz-Umgebung von grün auf gelb gestellt. Mit Stand 14. September um 21 Uhr gab es im Bezirk 363 jemals positiv getestete Infizierte. Mit Stand 15. September um 21 Uhr, das bedeutet innerhalb von 24 Stunden, sind in GU vier neue Fälle hinzugekommen. Ein Zuwachs von 1,1 Prozent. In der Landeshauptstadt, die ebenso auf gelb gestellt wurde, kamen in den letzten 24 Stunden 12 neue Infektionen dazu.

Zum Vergleich: Am 18. März, als die WOCHE GU genaue Zahlen für den Bezirk bekommen hat, gab es insgesamt 15 bestätigte Corona-Fälle.

Foto: www.kommunikation.steiermark.at

15. September

Nach Graz schaltet die Corona-Ampel nun auch in Graz-Umgebung und Deutschlandsberg auf gelb um. Grund sind die rasch ansteigenden Infektionszahlen im Bezirk, die wohl nicht zuletzt bedingt durch das Pendeln zwischen GU und Graz zustande kommen könnten. Alle Infos und Zahlen gibt es hier nachzulesen. 

Foto: Screenshot/corona-ampel.gv.at

8. September

  • Österreichweit wurden heute, 8. September, laut Gesundheitsministerium 520 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gemeldet. Das entspricht dem höchsten Stand seit Ende März. Aktuell gibt es 3.705 aktiv Infizierte (davon sind 3.535 nicht hospitalisiert und 28 Personen auf der Intensivstation). 29.946 Personen wurden bislang positiv getestet, 1.276.477 Tests wurden durchgeführt.
  • Von den 2.661 je positiv getesteten Fälle (und 2.257 genesenen Fälle) in der Steiermark fallen insgesamt 328 auf Graz-Umgebung. Zuletzt stagnierten die Zahlen bis zum 10. August bei 263 gemeldeten Infektionen, seither sind sie im Bezirk kontinuierlich gestiegen. Zwei Fälle sind in GU in den letzten 24 Stunden hinzugekommen, damit gibt es 210 Infizierte pro 100.000 Einwohner.
  • Graz-Umgebung hat nach Graz (mit 886) und Hartberg-Fürstenfeld (mit 341) die meisten gemeldeten Covid-19-Infizierungen. Aufgerechnet auf Infizierungen pro 100.000 Einwohner liegt GU aber noch unter dem Steiermark-Schnitt.
Foto: www.kommunikation.steiermark.at
Foto: Landesstatistik Steiermark/Screenshot
  • Foto: Landesstatistik Steiermark/Screenshot
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

24. August

  • Laut Informationen des Landes Steiermark ist eine weitere Person, die mit dem Corona-Virus infiziert war, am Wochenende verstorben. Dabei handelt es sich um einen Mann, Jahrgang 1946, aus Graz-Umgebung. Insgesamt sind mit dem heutigen Stand in der Steiermark 157 Personen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorben - das älteste Todesopfer war Jahrgang 1919, das jüngste Jahrgang 1963. In Graz-Umgebung gibt es insgesamt 36 Todesfälle.
  • Außerdem sind in Graz-Umgebung in den letzten 24 Stunden fünf neue bestätigte Erkrankungen hinzugekommen. Insgesamt gab es 27 Neuerkrankungen in der Steiermark.
Foto: info.gesundheitsministerium.at/dashboard
  • Foto: info.gesundheitsministerium.at/dashboard
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

21. August
Wieder Anstieg bei Covid-19-Erkrankungen im Bezirk GU

Die Zahl der bestätigten Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus ist in Graz-Umgebung wieder angestiegen. In den letzten 24 Stunden gab es steiermarkweit sieben Neuerkrankungen, zwei davon in GU. Insgesamt gibt es im Bezirk 285 je getestete Fälle, das entspricht 183 Infizierte pro 100.000 Einwohner. 
In der Steiermark sind es 144 aktiv Infizierte. 

Zu Beginn des Monats August, also am 1.8., waren es noch 264.  Seit dem 10. August sind beinahe täglich neue bekannte Infektionsfälle hinzugekommen: So waren es am am 11.8. 265, am 14.8. 273, am 17.8. 279 und am 19.8. 283.

Foto: www.kommunikation.steiermark.at

20. Juli

GU: Leichter Anstieg bei Covid-19-Erkrankungen

Die Zahl der bestätigten Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus ist in den letzten Tagen im Bezirk Graz-Umgebung wieder leicht gestiegen.
In den letzten 24 Stunden sind in der Steiermark (Stand: 19.7., 21 Uhr) fünf Neuerkrankungen dazugekommen, damit beträgt die Gesamtanzahl der jemals bestätigten Infektionen mit Sars-CoV-2 1.988. Davon gelten 1.738 als genesen und 96 als aktiv Infizierte.

Graz-Umgebung verzeichnet einen leichten Anstieg neugemeldeter Zahlen. Waren es am 3. Juni noch 248, kam am 7. Juli ein neuer bestätigter Fall dazu. Am 10. Juli waren es 250, am 15. Juli 251. Am 16. Juli waren es 253 und seit 18. Juli sind 254 Fälle bekannt.

Foto: www.kommunikation.steiermark.at/Screenshot
  • Foto: www.kommunikation.steiermark.at/Screenshot
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Es gilt daher weiterhin: Zeigen Sie Eigenverantwortung, halten Sie Abstand, tragen Sie, wenn nötig, den Mundnasen-Schutz und kontaktieren Sie bei Verdacht die Gesundheitshotline 1450.

Foto: Land Steiermark/Screenshot

20. Mai

  • Innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden in der Steiermark keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gemeldet. Mit Stand Dienstag(19.5.2020), 18 Uhr, sind in der Steiermark insgesamt 142 Personen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gestorben. In Graz-Umgebung gibt es insgesamt 36 Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19. Zum Vergleich:

Landeshauptstadt Graz: 36 Todesfälle
Bezirk Graz-Umgebung: 36 Todesfälle
Bezirk Hartberg-Fürstenfeld: 36 Todesfälle
Bezirk Weiz: zwölf Todesfälle
Bezirk Leibnitz: fünf Todesfälle
Bezirk Bruck-Mürzzuschlag: vier Todesfälle
Bezirk Voitsberg: vier Todesfälle
Bezirk Leoben: drei Todesfälle
Bezirk Deutschlandsberg: zwei Todesfälle
Bezirk Südoststeiermark: zwei Todesfälle
Bezirk Liezen: ein Todesfall
Bezirk Murtal: ein Todesfall

  • In den letzten 24 Stunden sind drei neue Infektionsfälle in der Steiermark hinzugekommen, alle drei aus dem Bezirk Graz-Umgebung. Die Gesamtzahl der an Covid-19-Erkrankten im Bezirk ist nun 247 (jemals getestet), das sind 158 Infizierte pro 100.000 Einwohner.
  • Mit Stand 19.5., 18 Uhr, gibt es in der Steiermark aktuell 1.828 Infizierte gesamt (jemals getestet), 123 aktiv Infizierte sowie 1.563 genesene Personen.

13. Mai

  • Mit Stand 12. Mai, 21 Uhr, gibt es in der Steiermark 1.814 bestätigte Infektionen mit Covid-19. Das entspricht einem Zuwachs von vier neu gemeldeten in den letzten 24 Stunden.
  • Die Anzahl der Sterbefälle im Zusammenhang mit Covid-19-Infektionen in der Steiermark beträgt aktuell 139 Personen, mittlerweile gelten 1.449 als genesen.
  • Damit ergibt sich ein Wert von aktuell 226 aktiv infizierten Personen (Infizierte gesamt minus Sterbefälle minus Genesene), diese Zahl hat sich in den letzten 24 Stunden 8,9% verringert, gegenüber dem Höchststand am 6.4.2020 um 79,6%.
  • In Graz-Umgebung gibt es aktuell 238 bestätigte Infektionen.
Stand: 12. Mai | Foto: Screenshot/www.news.steiermark.at
  • Stand: 12. Mai
  • Foto: Screenshot/www.news.steiermark.at
  • hochgeladen von Nina Schemmerl
Stand: 12. Mai | Foto: Screenshot/www.news.steiermark.at
  • Stand: 12. Mai
  • Foto: Screenshot/www.news.steiermark.at
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

11. Mai

  • Erster Tag seit 9. März ohne neu festgestellte Corona-Infektion in der Steiermark: Erstmals seit dem 9. März verzeichnet das Land Steiermark am Sonntag, 10. Mai, in der Steiermark keine neue Infektionen mit dem Corona-Virus Sars-CoV-2. Eine gute Nachricht. Nichtsdestoweniger sind im Bezirk Graz-Umgebung seit dem 3. Mai 16 neue Infektionen hinzugekommen – die Gesamtanzahl an Menschen, denen eine Sars-CoV-2-Infektion nachgewiesen werden kann, beträgt in GU demnach (jemals bestätigt) 238. Insgesamt gibt es 35 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19.
  • Genesene: Mittlerweile gelten 1.412 Personen in der Steiermark als genesen.
  • Derzeit aktiv Erkrankte (alle jemals bestätigten Infektionen minus Verstorbene und Genesene): 262 Personen, das sind 14,47 Prozent aller jemals festgestellten Infektionen in Österreich.

8. Mai

  • In Graz-Umgebung sind mit Stand 7. Mai (21 Uhr) in den letzten 24 Stunden acht neue bestätigte Infektionen hinzugekommen. Die Gesamtanzahl der bestätigten Sarc-CoV-2-Infektionen beträgt im Bezirk nun 237. Das bedeutet, dass seit 4. Mai insgesamt 17 neue Fälle hinzugekommen sind (152 Infizierte pro 100.000 Einwohner), während zwischen dem 30. April und 4. Mai kein neuer Fall hinzugekommen ist.
Foto: www.kommunikation.steiermark.at/Screenshot
  • Foto: www.kommunikation.steiermark.at/Screenshot
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

7. Mai

  • Innerhalb der vergangenen 48 Stunden wurden in der Steiermark keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gemeldet. Die Zahl der insgesamt im Zusammenhang mit Covid-19 Verstorbenen bleibt damit gleich: Mit Stand Mittwoch(6.5.2020), 18 Uhr, sind in der Steiermark insgesamt 134 Personen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gestorben.
  • Neue Plattform für Schutzausrüstung aus Österreich - "Schutz vor Corona" soll Unternehmen helfen, benötigte Produkte vor Ort zu finden: Die Plattform www.schutz-vor-corona.at soll Unternehmen dabei unterstützen, die zur Einhaltung aller Vorschriften benötigten Produkte möglichst einfach und schnell zu bekommen. „Wir haben in einem ersten Schritt 125 Anbieter von Schutzausrüstung auf der Plattform gelistet. Das reicht von Mund-Nasen-Schutz über Atemschutzmasken oder Desinfektionsmittel bis hin zu Produkten für den medizinischen Bereich wie Atemschutzgeräte. 119 Anbieter kommen aus Österreich, vier aus Deutschland und je ein Unternehmen aus Serbien und Bosnien-Herzegowina. Wir bieten dadurch einen doppelten Nutzen: Einerseits steht den Unternehmen ein breites Angebot an Schutzausrüstung regional zur Verfügung, andererseits stärken wir die heimischen Anbieter von Schutzausrüstung“, sagt Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

6. Mai

  • Innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden in der Steiermark keinen neuen Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gemeldet. Die Zahl der insgesamt im Zusammenhang mit Covid-19 Verstorbenen bleibt damit gleich: Mit Stand Dienstag (5.5.2020), 18 Uhr, sind in der Steiermark insgesamt 134 Personen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gestorben.
  • Die regionale Verteilung der bisherigen Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 auf die steirischen Bezirke:
  • Landeshauptstadt Graz: 35 Todesfälle
  • Bezirk Graz-Umgebung: 35 Todesfälle
  • Bezirk Hartberg-Fürstenfeld: 33 Todesfälle
  • Bezirk Weiz: zehn Todesfälle
  • Bezirk Leibnitz: fünf Todesfälle
  • Bezirk Bruck-Mürzzuschlag: vier Todesfälle
  • Bezirk Voitsberg: vier Todesfälle
  • Bezirk Leoben: drei Todesfälle
  • Bezirk Deutschlandsberg: zwei Todesfälle
  • Bezirk Liezen: ein Todesfall
  • Bezirk Murtal: ein Todesfall
  • Bezirk Südoststeiermark: ein Todesfall
  • Von den steirischen Verstorbenen waren 69 Frauen und 65 Männer. Das älteste Todesopfer war Jahrgang 1919, der jüngste Verstorbene war Jahrgang 1959.

4. Mai
Die aktuellen Zahlen zum Corona-Virus Sars-CoV-2 in der Steiermark am Montag (4. Mai 2020), Stand 7 Uhr, im Vergleich zum Donnerstag, 30. April:

  • Jemals bestätigte Infektionen: 1.767 (plus sechs bestätigte Infektionen im Vergleich zum 30. April).
  • Todesopfer: Im Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen sind bisher 133 Personen in der Steiermark verstorben.
  • Genesene: Mittlerweile gelten 1.246 Personen in der Steiermark als genesen. Das sind um 59 Personen mehr als am 30. April.
  • Derzeit aktiv Erkrankte (alle jemals bestätigten Infektionen minus Verstorbene und Genesene): 388 Personen, das sind 21,96 Prozent aller jemals festgestellten Infektionen.
  • Graz-Umgebung: Im Bezirk gibt es aktuell und insgesamt 220 bestätigte Infektionen. Sprich: Seit dem 30. April ist in GU kein neuer bestätigter Fall hinzugekommen. Das entspricht 142 Infizierte pro 100.000 Einwohner.
Foto: www.kommunikation.steiermark.at

30. April
Die aktuellen Zahlen zum Corona-Virus Sars-CoV-2 in der Steiermark am Mittwoch (29.4.2020), Stand 21 Uhr:

  • Jemals bestätigte Infektionen: 1.757 (plus fünf bestätigte Infektionen im Vergleich zum Vorabend).
  • Todesopfer: Im Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen sind bisher 129 Personen in der Steiermark verstorben.
  • Genesene: Mittlerweile gelten 1155 Personen in der Steiermark als genesen. Das sind um 38 Personen mehr als 24 Stunden zuvor.
  • Derzeit aktiv Erkrankte (alle jemals bestätigten Infektionen minus Verstorbene und Genesene): 473 Personen, das sind 26,9 Prozent aller jemals festgestellten Infektionen.
  • In Graz-Umgebung gab es in den letzten 24 Stunden zwei neue bestätigte Fälle; die Gesamtanzahl beträgt nun 220.
Stand: 29. April 2020 | Foto: Screenshot/www.news.steiermark.at
  • Stand: 29. April 2020
  • Foto: Screenshot/www.news.steiermark.at
  • hochgeladen von Nina Schemmerl
Stand: 29. April | Foto: Screenshot/www.news.steiermark.at
  • Stand: 29. April
  • Foto: Screenshot/www.news.steiermark.at
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

29. April

  • Steirische Corona-Bilanz: Das Land Steiermark veröffentlicht alle Zahlen zum Corona-Virus Sars-CoV-2 in der Steiermark am Dienstag (28.4.2020), Stand 21 Uhr:
  • Jemals bestätigte Infektionen: 1.752 (plus fünf bestätigte Infektionen im Vergleich zum Vorabend).
  • Todesopfer: Im Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen sind bisher 126 Personen in der Steiermark verstorben.
  • Genesene: Mittlerweile gelten 1.117 Personen in der Steiermark als genesen. Das sind um 49 Personen mehr als 24 Stunden zuvor.
  • Derzeit aktiv Erkrankte (alle jemals bestätigten Infektionen minus Verstorbene und Genesene): 509 Personen, das sind 29,1 Prozent aller jemals festgestellten Infektionen.
  • Fünf neue bestätigte Infektionen sind (oben eingerechnet) in den letzten 24 Stunden hinzugekommen, davon vier in Graz, eine in Graz-Umgebung und eine in Leibnitz. Die Gesamtanzahl der jemals bestätigten Infektionen in Graz-Umgebung beträgt damit 218. Zwei Todesfälle sind im Bezirk ebenso hinzugekommen, die Gesamtanzahl jener Menschen, die im Zusammenhang mit Covid-19 in GU verstorben sind, beträgt 32.

27. April

  • Mit Sonntag (26.4.2020), Stand 21 Uhr, betrug die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Corona-Virus Sars-CoV-2 in der Steiermark 1.735. Das bedeutet ein Plus von 13 bestätigten Infektionen im Vergleich zum Vorabend. Die Anzahl der Todesopfer im Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen in der Steiermark beträgt 121 Personen.
  • Mittlerweile gelten 1.059 Personen in der Steiermark als genesen. Das sind um 48 Personen mehr als 24 Stunden zuvor. Die Anzahl der aktiv Erkrankten (alle jemals bestätigten Infektionen minus Verstorbene und Genesene) beträgt 555.
  • Im Bezirk Graz-Umgebung sind in den vergangenen 24 Stunden drei neue bestätigte Fälle hinzugekommen: Die Gesamtanzahl der bestätigten Sars-CoV-2-Infektionen beträgt im Bezirk demnach 215.
Bestätigte Corona-Infektionen in der Steiermark, Stand: 26. April | Foto: Land Steiermark
  • Bestätigte Corona-Infektionen in der Steiermark, Stand: 26. April
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl
  • Gute Nachricht: Erstmals seit einem Monat kein neuer Todesfall in der Steiermark im Zusammenhang mit dem Corona-Virus. In den vergangenen 24 Stunden wurde kein weiteres Todesopfer, das mit dem Corona-Virus infiziert war, gemeldet. Zuletzt war dies am 26. März der Fall. Die Zahl der insgesamt im Zusammenhang mit Covid-19 Verstorbenen bleibt damit gleich: Mit Stand Sonntag (26.4.2020), 18 Uhr, sind in der Steiermark insgesamt 121 Personen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gestorben. Von den steirischen Verstorbenen waren 64 Frauen und 57 Männer. Das älteste Todesopfer war Jahrgang 1919, der jüngste Verstorbene war Jahrgang 1959. Die regionale Verteilung der bisherigen Todesfälle auf die steirischen Bezirke:
  • Bezirk Hartberg-Fürstenfeld: 32 Todesfälle
  • Bezirk Graz-Umgebung: 30 Todesfälle
  • Landeshauptstadt Graz: 29 Todesfälle
  • Bezirk Weiz: neun Todesfälle
  • Bezirk Leibnitz: fünf Todesfälle
  • Bezirk Bruck-Mürzzuschlag: vier Todesfälle
  • Bezirk Voitsberg: vier Todesfälle
  • Bezirk Leoben: drei Todesfälle
  • Bezirk Deutschlandsberg: zwei Todesfälle
  • Bezirk Liezen: ein Todesfall
  • Bezirk Murtal: ein Todesfall
  • Bezirk Südoststeiermark: ein Todesfall
  • Land Steiermark startet Projektfonds für Corona-bezogene Projekte: „Solidarität leben - einander helfen": Unter diesem Motto haben in den vergangenen Wochen Zehntausende Steirer gezeigt, dass sie zusammenhalten. „Solidarität leben - einander helfen" ist auch der Titel des aktuellen Projektfonds Steiermark 2020, den die Landesregierung auf Antrag von Soziallandesrätin Doris Kampus beschlossen hat. „Damit können Projekte und Initiativen in Gemeinden und von Ehrenamtlichen finanziell unterstützt werden. Wir können und wollen damit den Zusammenhalt in der Steiermark gerade in herausfordernden Zeiten festigen", betont die Soziallandesrätin in diesem Zusammenhang. Dotiert ist der Fonds mit 65.000 Euro.

24. April

  • Mit Donnerstag (23.4.2020), Stand 21 Uhr, betrug die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Corona-Virus Sars-CoV-2 in der Steiermark 1.696. Das bedeutet ein Plus von zehn bestätigten Infektionen im Vergleich zum Vorabend.
  • Die Anzahl der aktiv Erkrankten (alle jemals bestätigten Infektionen minus Verstorbene und Genesene) beträgt 625.
  • In Graz-Umgebung sind in den letzten 24 Stunden drei neue bestätigten Sars-CoV-2-Infektionen hinzugekommen, die Gesamtanzahl beträgt nun 210.
  • Mit Stand Donnerstag (23.4.2020), 18 Uhr, sind in der Steiermark insgesamt 119 Personen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gestorben. In Graz-Umgebung sind es insgesamt 29 Todesfälle.

23. April

  • Mit Mittwoch (22.4.2020), Stand 21 Uhr, betrug die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Corona-Virus Sars-CoV-2 in der Steiermark 1. 686. Das bedeutet ein Plus von 16 bestätigten Infektionen im Vergleich zum Vorabend.
  • Die Anzahl der aktiv Erkrankten (alle jemals bestätigten Infektionen minus Verstorbene und Genesene) beträgt 667.
  • In Graz-Umgebung sind in den letzten 24 Stunden drei neue Fälle hinzugekommen, die Gesamtanzahl der Menschen mit Covid-19-Erkrankungen im Bezirk beträgt somit 207.
  • Mit Stand Mittwoch (22.4.2020), 19 Uhr, sind in der Steiermark insgesamt 115 Personen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gestorben. In Graz-Umgebung gibt es 28 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19.
Bestätigte Corona-Infektionen in der Steiermark, Stand: 22. April | Foto: Land Steiermark
  • Bestätigte Corona-Infektionen in der Steiermark, Stand: 22. April
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

22. April

  • Mit Dienstag (21.4.2020), Stand 21 Uhr, betrug die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Corona-Virus Sars-CoV-2 in der Steiermark 1.670. Das bedeutet ein Plus von sechs bestätigten Infektionen im Vergleich zum Vorabend.
  • In Graz-Umgebung ist in den letzten 24 Stunden ein neuer bestätigter Fall hinzugekommen, die Gesamtanzahl der mit dem Virus infizierten Personen im Bezirk beträgt somit insgesamt 204. Leider ist auch ein weiterer Todesfall zu verzeichnen, in Graz-Umgebung sind somit bis dato 27 Menschen in Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorben.
  • Mittlerweile gelten 874 Personen in der Steiermark als genesen. Das sind um 58 Personen mehr als 24 Stunden zuvor.
Bestätigte Corona-Infektionen in der Steiermark, Stand: 21. April | Foto: Land Steiermark
  • Bestätigte Corona-Infektionen in der Steiermark, Stand: 21. April
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

20. April

  • Mit Sonntag (19.4.2020), Stand 21 Uhr, betrug die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Corona-Virus Sars-CoV-2 in der Steiermark 1653. Das bedeutet ein Plus von sieben bestätigten Infektionen im Vergleich zum Vorabend. In Graz-Umgebung ist ein neuer bestätigter Fall dazugekommen, die Gesamtbilanz im Bezirk beträgt demnach 199 bestätigte Infektionen. Insgesamt gibt es in GU 26 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19.
Bestätigte Corona-Infektionen in der Steiermark, Stand: 19. April | Foto: Land Steiermark
  • Bestätigte Corona-Infektionen in der Steiermark, Stand: 19. April
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

17. April

  • Mit Donnerstag (16.4.2020), Stand 21 Uhr, betrug die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Corona-Virus Sars-CoV-2 in der Steiermark 1624. Das bedeutet ein Plus von 21 bestätigten Infektionen im Vergleich zum Vorabend. In Graz-Umgebung sind fünf neue Fälle hinzugekommen, die Gesamtzahl beträgt nun 190. Im Zusammenhang mit Covid-19 sind im Bezirk 23 Todesfälle bekannt.

16. April

  • Mit Mittwoch (15.4.2020), Stand 21 Uhr, betrug die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Corona-Virus Sars-CoV-2 in der Steiermark 1603. Das bedeutet ein Plus von 12 bestätigten Infektionen im Vergleich zum Vorabend. Die Anzahl der Todesopfer im Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen in der Steiermark beträgt 93 Personen. Mittlerweile gelten 617 Personen in der Steiermark als genesen. Das sind um 83 Personen mehr als 24 Stunden zuvor.
  • In Graz-Umgebung sind in den letzten 24 Stunden sieben neue bestätigte Sars-CoV-2-Fälle dazugekommen, die Gesamtanzahl im Bezirk beträgt nun 185. Damit ist der Bezirk nach Graz mit 431 und Hartberg-Fürstenfeld mit 290 am stärksten betroffen.
Bestätigte Corona-Infektionen in der Steiermark, Stand: 15. April | Foto: Land Steiermark
  • Bestätigte Corona-Infektionen in der Steiermark, Stand: 15. April
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

15. April

  • Mit Dienstag (14.4.2020), Stand 21 Uhr, betrug die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 in der Steiermark 1591. Das bedeutet ein Plus von 19 bestätigten Infektionen im Vergleich zum Vorabend. In Graz-Umgebung gibt es aktuell insgesamt 178 bestätigte Fälle.
Bestätigte Corona-Infektionen in den Bezirken, Stand: 14. April | Foto: Land Steiermark
  • Bestätigte Corona-Infektionen in den Bezirken, Stand: 14. April
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl
  • Helfende Hände in der Pflege gesucht: Das Land Steiermark startet auf Initiative von Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß einen Aufruf nach „helfenden Händen“ für die Bereiche Pflege und Betreuung, um den pflegebedürftigen Menschen in der Steiermark eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten. Um als „helfende Hand“ aktiv unterstützen zu können, sollten Sie als Voraussetzung eine Ausbildung oder bereits berufliche Erfahrung in der Gesundheits- bzw. Pflegeversorgung oder Sozialbetreuung mitbringen, sowie nicht über 60 Jahre alt sein. Wenn Sie helfen wollen und bereit sind, wieder in einem dieser Berufe zu arbeiten, allenfalls auch nur für die Dauer der Pandemie, bittet das Land, um Zuschrift per E-Mail an pflegehotline@stmk.gv.at sowie um Angabe folgender Daten mit denen vertraulich umgegangen wird: Vorname, Nachname, Telefonnummer, Bezirk/Einsatzgebiet, Stundenausmaß der Beschäftigung, Ausbildung sowie eine kurze Information über die bevorzugte Einsatzmöglichkeit (Privathaushalt - als Ersatz von einer 24-Stunden-Betreuung; in der Mobilen Hauskrankenpflege oder in einem Pflegewohnheim).
  • KAGes will verschobene Behandlungen möglichst bald nachholen
: Selbstverständlich sind die Verschiebung der angesetzten Behandlungen und vor allem die Wiederaufnahme der selben sowie das Abarbeiten des durch die Epidemievorkehrungen verursachten Rückstaus bereits seit Wochen integrierter Bestandteil aller Überlegungen der KAGes. Umso mehr, seit klar ist, dass fürs Erste die Ausbreitung des Corona-Virus so weit verlangsamt ist, dass die Spitäler vorerst nicht an ihre Kapazitätsgrenzen kommen und manche Bereiche des Wirtschaftslebens wieder hochgefahren werden. Dadurch gewinnen bei Patienten und Angehörigen die Sorgen und Ängste in Zusammenhang mit ihren Erkrankungen verständlicher Weise wieder die Oberhand über die Angst vor dem Virus. "Dem gegenüber müssen aber auch die großen Sorgen all jener Experten in unseren Überlegungen Berücksichtigung finden, die mit genau jenem Hochfahren mancher Bereiche des öffentlichen Lebens eine Zunahme der Verbreitung der Epidemie verbinden. Daher muss gerade auch in unseren Spitälern sehr genau abgewogen werden, wann und wie wir die ersten Schritte zur Wiederaufnahme des Behandlungsbetriebes über das Maß an ohnehin auch in den letzten Wochen durchgeführten dringenden Eingriffen oder Untersuchungen setzen", teilt die KAGes mit.

10. April

  • Mit Donnerstag (9.4.2020), Stand 21 Uhr, betrug die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 in der Steiermark 1468. Das bedeutet ein Plus von 36 bestätigten Infektionen im Vergleich zum Vorabend. In Graz-Umgebung ist ein bestätigter Fall in den letzten 24 Stunden hinzugekommen, damit beträgt die Gesamtanzahl im Bezirk 147.
  • Mittlerweile gelten 367 Personen in der Steiermark als genesen. Das sind um 64 Personen mehr als 24 Stunden zuvor.
Bestätigte Corona-Infektionen in der Steiermark, Stand: 9. April | Foto: Land Steiermark
  • Bestätigte Corona-Infektionen in der Steiermark, Stand: 9. April
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl
  • 30 Millionen Euro für Familien in der Krise: Die Bundesregierung stellte  den Corona-Familienhärtefond mit einem Volumen von 30 Millionen Euro vor. Ziel dieser Maßnahme ist es, Familien mit Kindern, die durch die Corona-Pandemie von Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit betroffen und in Not geraten sind, bestmöglich zu helfen. „Die herausfordernde Situation rund um das Coronavirus hat auch weitreichende Auswirkungen auf Familien. Umso wichtiger ist die von der Bundesregierung vorgestellte rasche und unbürokratische finanzielle Unterstützung. Sie soll helfen, die wirtschaftliche und soziale Situation der Familie zu festigen“, begrüßen Familienlandesrätin Juliane Bogner-Strauß und Soziallandesrätin Doris Kampus diesen Schritt.
  • Das Ansuchen sowie die Voraussetzungen für eine einmalige Zuwendung kann beim Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend unter www.bmafj.gv.at gestellt werden. Die Maßnahme gilt rückwirkend ab dem 13. März. Anträge können ab dem 15. April und bis Jahresende gestellt werden.

9. April

  • Mit Mittwoch (8.4.2020), Stand 21 Uhr, betrug die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 in der Steiermark 1.432. Das bedeutet ein Plus von 36 bestätigten Infektionen im Vergleich zum Vorabend. In Graz-Umgebung sind elf neue bestätigte Fälle hinzugekommen: Die bestätigten Sars-CoV-2-Fälle im Bezirk betragen also insgesamt 146.

8. April

  • Mit Dienstag (7.4.2020), Stand 21 Uhr, betrug die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 in der Steiermark 1.396. Das bedeutet ein Plus von 45 bestätigten Infektionen im Vergleich zum Vorabend. In Graz-Umgebung beträgt die Gesamtanzahl nun 135. Mittlerweile gelten 262 Personen in der Steiermark als genesen.
  • Appell von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: "Gemeinsam können wir die Krise bewältigen!": In einer außerordentlichen Sitzung des Landtages Steiermark wurden aufgrund der Corona-Krise notwendig gewordene Gesetzesänderungen vorgenommen. So besteht die Möglichkeit, Beschlüsse des Gemeinderates, des Gemeindevorstandes (Stadtsenates) und der Ausschüsse im Umlaufweg oder in Form von Videokonferenzen zu fassen. Darüber hinaus wurden auch mehrere Fristen verlängert oder ausgesetzt. „Wir dürfen uns nichts vormachen: Das Corona-Virus hat uns fest im Griff und wir müssen alles daransetzen, dass sich die Infektionskurve weiter verflacht. Gerade jetzt, wo es erste Lichtblicke gibt und Resultate der Anstrengungen sichtbar werden, dürfen wir nicht nachlässig werden, denn wir haben es noch nicht überstanden. Ich bin davon überzeugt, dass wir diese Krise überstehen werden“, sagt der Landeshauptmann.
Bestätigte Corona-Infektionen in der Steiermark, Stand: 7. April | Foto: Land Steiermark
  • Bestätigte Corona-Infektionen in der Steiermark, Stand: 7. April
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

6. April

  • Mit Sonntag (5.4.2020), Stand 21 Uhr, betrug die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 in der Steiermark 1.312. Das bedeutet ein Plus von 27 bestätigten Infektionen im Vergleich zum Vorabend. In Graz-Umgebung kamen fünf weitere positiv getestete Personen dazu. Das bedeutet, dass seit Freitag insgesamt 125 mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 Menschen im Bezirk bekannt sind.
  • Mit Stand Sonntag, 19 Uhr, sind in der Steiermark insgesamt 56 Personen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gestorben. Von den steirischen Verstorbenen waren 26 Frauen und 30 Männer. Das älteste Todesopfer war Jahrgang 1926, der jüngste Verstorbene war Jahrgang 1959. In Graz-Umgebung gibt es insgesamt elf Todesfälle.
  • Hoffnungsschimmer: Mit Stand heute, 8 Uhr, vermeldete das Gesundheitsministerium im 24-Stunden-Intervall 354 neue Fälle – im Gegenzug dazu sind seit Freitag in der Früh weitere 485 Personen als vom Coronavirus geheilt gemeldet worden. Damit gibt es erstmals mehr Genesene als Neuerkrankungen, aktuell gelten 2.507 Personen als wieder gesund.
Bestätigte Corona-Infektionen in der Steiermark (Stand: 5. April, 21 Uhr) | Foto: Land Steiermark
  • Bestätigte Corona-Infektionen in der Steiermark (Stand: 5. April, 21 Uhr)
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

3. April

  • Mit Donnerstag (2.4.2020), Stand 21 Uhr, betrug die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 in der Steiermark 1.169. Das bedeutet ein Plus von 44 bestätigten Infektionen im Vergleich zum Vorabend. Die gute Nachricht: In Graz-Umgebung ist kein neuer Fall hinzugekommen in den letzten 24 Stunden. Und: Ein Todesfall ist irrtümlicherweise und aufgrund fehlerhafter Daten Graz-Umgebung zugeordnet worden. Das bedeutet, dass der Bezirk nicht acht, sondern sieben Todesfälle zu vermelden hat.
  • Land Steiermark übernimmt für die Dauer des Ausnahmezustandes durch die Corona-Krise die Elternbeiträge für Kindergärten, Krippen und Tagesmütter. Ab sofort werden die steirischen Kinderbetreuungseinrichtungen diesbezüglich ersucht, die Elternbeiträge nicht mehr einzuheben, um Familien, die sich derzeit ohnehin oftmals in einer angespannten finanziellen Lage befinden, nicht noch weiter zu belasten. Die ausfallenden Beiträge werden den steirischen Kinderbetreuungseinrichtungen seitens des Landes schnell und unbürokratisch refundiert.
  • In Gratwein-Straßengel wurde auf Anordnung die Bewohner einer Pflegeeinrichtung verlegt. 22 Mitarbeiter und sieben Bewohner sind infiziert. Alle Infos gibt es hier nachzulesen.

2. April

  • Mit Mittwoch (1.4.2020), Stand 21 Uhr, betrug die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 in der Steiermark 1.125. Das bedeutet ein Plus von 62 bestätigten Infektionen im Vergleich zum Vorabend. In Graz-Umgebung sind drei neue Fälle hinzugekommen, die Gesamtzahl der Infizierten ist somit auf 106 gestiegen.
  • Die KAGes mahnt zur Vorsicht: Der Mund- und Nasenschutz ist wichtig, soll aber niemanden in falscher Sicherheit wiegen, erklärt der führende Experte der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft, Primarius Klaus Vander. Alle Details gibt es hier nachzulesen.
Positive Corona-Tests in den steirischen Bezirken; Stand: 1. April 2020, 21 Uhr
 | Foto: Land Steiermark
  • Positive Corona-Tests in den steirischen Bezirken; Stand: 1. April 2020, 21 Uhr
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

1. April

  • Mit Dienstag, Stand 21 Uhr, betrug die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 in der Steiermark 1.063. Das bedeutet ein Plus von 62 bestätigten Infektionen im Vergleich zum Vorabend. In Graz-Umgebung sind 13 neue Fälle hinzugekommen, damit steigt die Zahl der Infizierten auf 103. Gestiegen ist auch die Zahl der Todesfälle: Eine Frau (Jahrgang 1939) und ein Mann (Jahrgang 1954) aus dem Bezirk Graz-Umgebung sind verstorben, insgesamt hat der Bezirk bislang acht Todesfälle zu vermelden.

31. März

  • 69 Prozent der Beatmungsgeräte in der Steiermark derzeit frei: Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß nimmt zu den medial kursierenden Meldungen zur angeblichen Zahl und Verfügbarkeit von Beatmungsgeräten in der Steiermark Stellung: „Die Steiermark verfügt über ein deutlich höheres Potential an Beatmungsgeräten. Tatsächlich belaufen sich die Kapazitäten in der steirischen Spitalsversorgung auf 511 Stück, davon sind nach heutigem Stand 69 Prozent frei verfügbar“, berichtigt Bogner-Strauß jüngst kolportierte steirische Zahlen und bezieht sich damit auf die Gesamtzahl der Beatmungsgeräte bei der KAGes und den weiteren öffentlich finanzierten steirischen Krankenanstalten. Von den insgesamt 511 Geräten sind derzeit 159 in Verwendung.
  • Die Rehabilitationszentren der Pensionsversicherungsanstalt werden umfunktioniert. Damit sollen die Krankenhäuser im Fall der Fälle entlastet werden. So auch in St. Radegund. Alle Infos zum Nachlesen gibt's hier.

30. März

  • Die Landessanitätsdirektion Steiermark veröffentlicht einen aktuellen Überblick zu den bisher Verstorbenen im Zusammenhang mit der Covid-19-Erkrankung. Insgesamt sind in der Steiermark mit Stand Sonntagabend (29.3.) 24 Personen, die mit dem Corona-Virus infiziert waren, gestorben. Davon waren sechs Frauen und 18 Männer. Das älteste Todesopfer war Jahrgang 1926, der jüngste Verstorbene war Jahrgang 1948. Folgende Bezirke hatten bisher Covid-19-Todesfälle zu verzeichnen: Bezirk Hartberg-Fürstenfeld: acht Todesfälle, Landeshauptstadt Graz: vier Todesfälle, Bezirk Graz-Umgebung: vier Todesfälle, Bezirk Leibnitz: drei Todesfälle, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag: ein Todesfall, Bezirk Liezen: ein Todesfall, Bezirk Murtal: ein Todesfall, Bezirk Voitsberg: ein Todesfall, Bezirk Weiz: ein Todesfall
  • Mit Sonntag, Stand 21 Uhr, betrug die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 in der Steiermark 929. Das bedeutet ein Plus von 56 bestätigten Infektionen im Vergleich zum Abend zuvor. In Graz-Umgebung sind drei weitere Fälle hinzugekommen.
Bestätigte Corona-Infizierte in den steirischen Bezirken; Stand: 29. März 2020, 21 Uhr
 | Foto: Land Steiermark
  • Bestätigte Corona-Infizierte in den steirischen Bezirken; Stand: 29. März 2020, 21 Uhr
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

27. März

  • Aktuell gibt es 743 bestätigte Corona-Fälle in der Steiermark. In Graz-Umgebung sind nun insgesamt 72 Corona-Fälle bestätigt.
  • Ergänzend zu den Maßnahmen des Bundes greift das Land Steiermark den von den Auswirkungen des Corona-Virus betroffenen Unternehmen mit einem Hilfspaket im Ausmaß von 53 Millionen Euro unter die Arme. Das Land übernimmt die Zinsen der Überbrückungsfinanzierungen des Bundes für Unternehmen aus Wirtschaft und Tourismus. Ein Härtefonds für besonders betroffene Branchen wird den Fonds des Bundes ergänzen. Die Förderung von Telearbeitsplätzen wird stark ausgebaut.
  • Land und Gemeinden können Verbrauch von Urlaubs- und Zeitguthaben anordnen: Durch eine Gesetzesänderung wird es möglich, dass der Verbrauch von bis zu zwei Wochen Urlaub aus den Vorjahren sowie von Zeitguthaben für Landes- und Gemeindebedienstete vom Dienstgeber einseitig angeordnet werden kann. Das 2. COVID-19-Gesetz, das am 22. März in Kraft getreten ist, schafft die Möglichkeit, dass Unternehmen, die aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus nicht mehr oder nur mehr sehr eingeschränkt von den Mitarbeitern betreten werden können, den Verbrauch von Urlaubs- und Zeitguthaben in bestimmtem Ausmaß anordnen können. Eine ähnliche Regelung wurde für die Bundesbediensteten getroffen.

25. März

  • Aktuell gibt es 585 bestätigte Corona-Fälle in der Steiermark. In Graz-Umgebung sind nun insgesamt 55 Corona-Fälle bestätigt.
  • Bei aktuell 5.273 bestätigten Corona-Fällen österreichweit gibt es 5.060 milde Verläufe.
  • Pflege-Hotline als wichtige Unterstützung für pflegende Angehörige: Das neuartige Coronavirus stellt auch den Pflegebereich vor große Herausforderungen, insbesondere die pflegenden Angehörigen. Deshalb wurde auf Initiative von Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß eine eigene kostenlose Pflege-Hotline des Landes Steiermark eingerichtet: 0800 500 176 (täglich von 8 bis 18 Uhr). Qualifizierte Mitarbeiter beraten und informieren Personen in Notsituationen mit Betreuungs- und Pflegebedarf, die sich vor allem durch die Engpässe in der aktuellen Situation ergeben. Sollten Pflegende (Angehörige oder professionelle Pflege- und Betreuungsdienste) ausfallen, wird bei der Organisation von Ersatzkräften und Ersatzleistungen bestmögliche Unterstützung angeboten.
  • Kinderbetreuung in den Osterferien sicherstellen: Bildungslandesrätin Juliane Bogner-Strauß appelliert an die steirischen Gemeinden und alle weiteren Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen ohne Ganzjahresbetrieb, für nicht schulpflichtige Kinder auch eine Betreuung während der Osterferien sicherzustellen. Dieses Angebot soll sich speziell an jene Eltern und Erziehungsberechtigte richten, die versorgungsrelevante Arbeit leisten und daher auch in den Osterferien eine Betreuung für ihre Kinder benötigen. Das Land Steiermark bittet daher die Träger und Gemeinden, den Bedarf für die Osterferien zu erheben und wenn notwendig, eine Betreuung in den Kinderbetreuungseinrichtungen sicherzustellen. Die Betreuung soll in den Osterferien von Montag, dem 6. April bis Donnerstag, dem 9. April sowie am Dienstag, dem 14. April zu den normalen Öffnungszeiten gesichert werden. Das Angebot am Freitag, dem 10. April (Karfreitag) soll zumindest bis 12 Uhr gewährleistet sein.

24. März

  • Aktuell gibt es 504 bestätigte Corona-Fälle in der Steiermark. In Graz-Umgebung sind nun insgesamt 52 Corona-Fälle bestätigt.
  • Bei aktuell 4.493 bestätigten Corona-Fällen österreichweit gibt es 4.341 milde Verläufe.

23. März

  • Noch immer sind zu viele Menschen unterwegs: St. Radegunds Bürgermeister Hannes Kogler appelliert an die Vernunft, denn am Wochenende waren zu viele Schöckl-Besucher unterwegs. Alle Infos dazu gibt's hier.

22. März

  • 39 weitere bestätigte Corona-Fälle, insgesamt derzeit 389 Personen in der Steiermark positiv getestet. Unter dem amtlichen Dashboard des Gesundheitsministeriums werden alle Daten öffentlich zugänglich gemacht. Hier können Sie sogar bis in Ihren Bezirk hineinblicken und stündlich auf den neues Stand der aktuellen Lage gebracht werden.
Foto: Screenshotinfo.gesundheitsministerium.at
  • Foto: Screenshotinfo.gesundheitsministerium.at
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

21. März

  • Tagesbilanz, 20. März: 53 weitere bestätigte Corona-Fälle, insgesamt derzeit 350 Personen in der Steiermark positiv getestet. 
  • Ein Rückblick zeigt folgende Zahlen:

Freitag, 13. März: 61 bestätigte Fälle
Samstag, 14. März: 82 bestätigte Fälle
Sonntag, 15. März: 114 bestätigte Fälle
Montag, 16. März: 147 bestätigte Fälle
Dienstag, 17. März: 182 bestätigte Fälle
Mittwoch, 18. März: 222 bestätigte Fälle
Donnerstag, 19. März: 297 bestätigte Fälle
Freitag, 20. März: 350 bestätigte Fälle

  • Gratis-Bibliotheken: Das Land Steiermark stellt seine Bibliotheken digital zur Verfügung: DigiBib Steiermark ist eine seit September 2016 vom Land Steiermark betriebene digitale Medienplattform, die bisher den Kunden von öffentlichen Bibliotheken vorbehalten war. Aufgrund der gegenwärtigen Sondersituation ermöglicht das Land bis auf Weiteres allen Steirern den Zugang zu dieser digitalen Bibliothek und somit die kostenlose Nutzung der digitalen Medien. Ihr Bestand (eBooks, Zeitschriften und Zeitungen, Hörbücher, Videos) umfasst aktuell rund 45.000 Medien; diese können via Download von zu Hause aus und unabhängig von Öffnungszeiten entlehnt und innerhalb der Entlehnfrist auf Endgeräten wie Tablet, Smartphone oder E-Book-Reader genutzt werden. Zur Information: Bei Interesse wird um eine Anmeldung per Mail - mit Angabe des Namens und der Wohnsitzgemeinde an das Lesezentrum Steiermark unter digibib-stmk@lesezentrum.at gebeten.

20. März

  • Tagesbilanz, 19. März: 75 weitere steirische Covid-19-Fälle, insgesamt derzeit 297 Personen in der Steiermark positiv getestet. In Graz-Umgebung sind nun insgesamt 23 Corona-Fälle bestätigt.
Bestätigte Corona-Infizierte in den steirischen Bezirken; Stand: 19. März 2020, 18.30 Uhr
 | Foto: Land Steiermark
  • Bestätigte Corona-Infizierte in den steirischen Bezirken; Stand: 19. März 2020, 18.30 Uhr
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl
  • Das Rote Kreuz, Bezirksstelle Graz-Umgebung, ist aktuell auch im Einsatz am Flughafen Graz-Thalerhof, um Heimkehrer zu empfangen und entsprechend zu versorgen. Alle Infos dazu gibt es hier nachzulesen.
  • Bauernmärkte und Hofläden bleiben offen: Landwirtschafts- und Gesundheitsministerium stellen klar, dass Bauernmärkte, Hofläden und Direktvermarkter weiterhin Lebensmittel anbieten dürfen, sie sind wichtige Nahversorger. Konkret heißt es aus den beiden Ministerien: „Alle Lebensmittelgeschäfte, Bauernmärkte, Wochenmärkte oder Direktvermarkter, Hofläden und andere Nahversorger, die uns mit Lebensmitteln oder anderen wichtigen Waren für den persönlichen Bedarf versorgen, können ihren Geschäften nachgehen und die Bevölkerung versorgen.“ Hygiene hat für die Direktvermarkter höchste Priorität. „Für die heimischen Direktvermarkter hat Hygiene höchste Priorität, sie sind dazu auch fundiert von unseren Direktvermarktungsexpertinnen geschult“, sagt Kammerdirektor Werner Brugner.
  • Geordneter Betrieb im Sozialbereich: Die sozialen Einrichtungen in der Steiermark werden von den Folgen der Corona-Epidemie herausgefordert, haben die ersten schwierigen Tage nach Verhängung allgemeiner Einschränkungen gut bewältigt, lässt Soziallandesrätin Doris Kampus wissen. 
    Ob Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, in der Versorgung von Obdachlosen, bei den Gewalt- und Kinderschutzzentren, im Frauenhaus oder den Obdachloseneinrichtungen sind die Mitarbeiter für alle im Dienst, die sie brauchen. Zum Teil wurde von persönlicher auf telefonische Beratung umgestellt, um alle Beteiligten zu schützen. Es wurde eine Hotline eingerichtet: 0800/20 10 10. Per Hotline sind weiters die Gewaltschutzzentren unter 0316/77 41 99 erreichbar.
    Die Kinderschutzzentren haben ebenso eine eigene Hotline eingerichtet, auch die Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes Steiermark – und zwar unter 0676/8666 0609 speziell für Anfragen von Kindern- und Jugendliche sowie unter 0676/8666 4668 für Elternberatung. 
    Die Schuldnerberatung steht telefonisch über drei Leitungen in Notfällen zur Verfügung, Routine- und direkte Beratungsgespräche finden nicht statt. Die Obdachloseneinrichtungen sind geöffnet. Wohnungslose Menschen gelten als besonders gefährdet. Es gibt noch Kapazitäten, notfalls könnten auch die bereits geschlossenen Winternotschlafstellen reaktiviert werden.

19. März

  • Tagesbilanz, 18. März: 40 weitere steirische Covid-19-Fälle, insgesamt derzeit 222 Personen in der Steiermark positiv getestet. In Graz-Umgebung sind nun insgesamt 19 Corona-Fälle bestätigt.

18. März

  • Tagesbilanz, 17. März : 35 weitere steirische Covid-19-Fälle, insgesamt derzeit 182 Personen in der Steiermark positiv getestet. In Graz-Umgebung sind nun insgesamt 15 Corona-Fälle bestätigt.
  • Abfall-Entsorgung gesichert: „Die Entsorgung sämtlichen Abfalls, der abgeholt wird - egal ob von Haushalten oder Gewerbe - kann derzeit garantiert werden″, sagt Landesrat Hans Seitinger. Um in dieser Situation die Entsorgungsdienstleister nicht über das notwendige Maß hinaus zu beanspruchen, bitten die Vertreter der Abfallwirtschaft derzeit von Räumungsaktionen in den eigenen vier Wänden Abstand zu nehmen beziehungsweise nicht gefahrenrelevanten anfallenden Müll und insbesondere auch Grün- und Strauchschnitt sowie Altkleider vorerst nicht zu den Verwertungsstellen zu bringen, sondern zuhause zu belassen. Details: Der Hausmüll (Restmüll, Biomüll, Verpackung, Glas, Papier, etc.) wird wie gewohnt gesammelt. Selbiges gilt für das Gewerbe. Die meisten Abfallsammelzentren und Ressourcenparks sind bereits gänzlich geschlossen oder werden im Minimalbetrieb geführt. Nur noch gefahrenrelevante Stoffe (wie beispielsweise Problemstoffe, Li-Ionen-Akkus oder ähnliches) werden entgegengenommen. Eine Anlieferung ist nur in Abstimmung mit der jeweiligen Gemeinde möglich. Sollten Entsorgungsdienstleistungen, zum Beispiel für Bauschutt, benötigt werden, kann mit den Entsorgungsunternehmen Kontakt aufgenommen werden. Sollten Entsorgungsdienstleistungen, zum Beispiel für Bauschutt, benötigt werden, kann mit den Entsorgungsunternehmen Kontakt aufgenommen werden.
  • Sozialeinrichtungen sind auch in der Krise da: „Oberste Priorität haben die Versorgung der Betroffenen und die Sicherheit aller Beteiligten. Ob in der Behindertenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, in der Versorgung von Obdachlosen, bei den Gewalt- und Kinderschutzzentren, im Frauenhaus oder den Obdachloseneinrichtungen sind die  Mitarbeiter für alle im Dienst, die sie brauchen. Ein großes Danke für diesen unglaublichen Einsatz″, teilt Soziallandesrätin Doris Kampus heute mit. Zum Teil wurde von persönlicher auf telefonische Beratung umgestellt, um alle Beteiligten zu schützen. So hat auch die Sozialabteilung im Land Steiermark unter 0800 20 10 10 eine eigene Hotline eingerichtet.

17. März

  • Tagesbilanz, 16. März: 33 weitere steirische Covid-19-Fälle, insgesamt derzeit 147 Personen in der Steiermark positiv getestet. In Graz-Umgebung gibt es neun bestätigten Corona-Fälle.

16. März

  • Tagesbilanz, 15. März: 32 weitere steirische Covid-19-Fälle, insgesamt derzeit 114 Personen in der Steiermark positiv getestet. In Graz-Umgebung ist kein neuer Fall hinzugekommen.
  • Die Bundesregierung hat heute eine Ausgangsbeschränkung verhängt, die ab Montag gilt. Ab sofort wird die Polizei kontrollieren und Menschengruppen auflösen. Spaziergänge alleine oder mit Menschen aus dem selben Haushalt sind weiterhin erlaubt.
  • Auch die Gemeinden in GU-Süd stehen zusammen und helfen sich mit Nachbarschaftsaktionen und Lieferdiensten. Wer wo wie hilft, das können Sie hier nachlesen.
  • Tragische Entwicklung: In der Nacht von Sonntag auf Montag gab es in der Steiermark den ersten Todesfall in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die 76-jährige Frau hatte mehrere Vorerkrankungen – unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.
  • Uneingeschränkter Öffi-Verkehr: Im Sinne des Versorgungsauftrages werden sämtliche Partner der Verbund Linie Steiermark die Mobilität in unserem Land aufrecht erhalten. Obwohl weniger Fahrgäste zu erwarten sind, wird der Fahrplan in vollem Umfang eingehalten. Es ergeht allerdings der Appell an alle Fahrgäste, auf ihre Mitmenschen in Zug, Bus und Bim Rücksicht zu nehmen und unnötige Fahrten so gut es geht zu vermeiden. Alle Infos gibt es hier.


15. März

  • Tagesbilanz, 14. März:: Die Steiermark verzeichnet 21 neuen Fälle, die Gesamtzahl der in der Steiermark betroffenen Personen erhöht sich damit auf 82. In Graz-Umgebung gibt es acht bestätigten Corona-Fälle.
  • Auf Facebook wurde die Gruppe "GUGS - Graz Umgebung Gemeinsam Stark" gegründet. Sie listet nicht nur regionale Unternehmen aus dem Bezirk auf, sie will auch diese in diesen Zeiten unterstützen. "Aus diesem Grund möchten wir diese Gruppe zur Verfügung stellen, um Unternehmen aus Graz-Umgebung eine Plattform zu bieten, ihre Leistungen gesammelt anzubieten", heißt es. Es ist eine öffentliche Facebook-Gruppe, der jeder beitreten kann und bei der sich jeder Infos holen kann.
  • Die Bürgerservicestellen beim Amt der Landesregierung und den Bezirkshauptmannschaften werden ab Montag geschlossen. Bei dringenden Erledigungen kann man telefonisch Kontakt mit den Bezirkshauptmannschaften und dem Amt der Landesregierung aufnehmen. Das Land Steiermark verfügt über ein umfassendes Online-Angebot, über das man sich informieren und in dringenden Fällen auch Anträge stellen kann.

14. März

  • Tagesbilanz, 13. März: 23 weitere Covid-19-Fälle in der Steiermark, insgesamt derzeit 61 Steirerinnen und Steirer betroffen.
  • Welle der Solidarität macht sich breit: Unterschiedliche Nachbarschaftsaktionen wurden gegründet, die GU-Nord-Gemeinden greifen zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Wer wo wie hilft, das können Sie hier nachlesen.
  • Telefonisches Beratungsangebot wurde eingerichtet: Das Kriseninterventionsteam des Landes Steiermark bietet für Menschen, die sich krankheitsbedingt wegen des Corona-Virus in Quarantäne befinden oder einer Riskiogruppe angehören, telefonische Beratung an. Personen, die gerne mit jemandem Außenstehenden über ihre persönliche Situation sprechen möchten, weil ihr psychosoziales Netzwerk zur Zeit nicht zur Verfügung steht, können dieses Angebot gerne in Anspruch nehmen. Das telefonische Beratungsangebot unter der Nummer 0664/85 00 224 wird von den Mitarbeitern des Kriseninterventionsteams täglich von 15 bis 21 Uhr betreut.
  • Lebensmittel-Versorgungsgipfel: Auf Einladung von Landesrat Hans Seitinger hat heute ein Lebensmittel-Versorgungsgipfel stattgefunden. Gemeinsam mit Landesrätin Ursula Lackner sowie Vertretern der Landwirtschaft, aller großen Erzeugerorganisationen, der Verarbeitungsbetriebe und des Handels wurden Maßnahmen zur Sicherstellung der regionalen Lebensmittelversorgung in der Steiermark besprochen. "Der Handel kann die Versorgung sicherstellen, wenn die Zulieferung funktioniert", sagt Handels-Spartenobmann Gerhard Wohlmuth. Als "Trumpfass bei der Versorgung" bezeichnet Seitinger die Direktvermarkter und Hofläden, denn gerade in Krisenzeiten bieten diese eine sichere Versorgung, die weitgehend unabhängig von äußeren Einflüssen ist.

13. März
„Die Versorgung ist gewährleistet!"

  • Bundeskanzler Sebastian Kurz verkündet bei der heutigen Pressekonferenz: Ab Montag soll das soziale Leben noch weiter reduziert werden. Er bittet, aufeinander zu achten und setzt auf das Miteinander der Österreicher. Cafés, Bars und Restaurant sind ab 15 Uhr geschlossen. Unternehmen, denen es möglich ist, ihre Mitarbeiter im Homeoffice bzw. über Telearbeit arbeiten zu lassen, sollen das tun.
  • Alle Geschäfte, die die Grundversorgung sichern, bleiben geöffnet und sind für die Bevölkerung da - damit meint er Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Banken, Drogeriemärkte, die Post oder Geschäfte, die mit Tiernahrung handeln.
  • Wichtige Info vom Roten Kreuz Graz-Umgebung: "Blutspendetermine finden weiterhin statt! Und dort hinzugehen, ist für viele buchstäblich lebenswichtig. Alle Informationen zum Blutspenden erhältst du unter der Hotline 0800 190 190. Auch wichtig: Blutspenden kannst du nur, wenn du dich fit und gesund fühlst." Wo wann Blut gespendet werden kann, das könnt ihr hier nachlesen.

12. März

  • Wie die steirische Landesregierung heute, 12. März, mitgeteilt hat, fällt auch die für den 22. März geplante Gemeinderatswahl dem Corona-Virus zum Opfer. "Die Wahl ist bis auf Weiteres verschoben", so die Verlautbarung. Ein neuer Termin steht noch nicht fest, wahrscheinlich wird im Herbst oder sogar erst Anfang 2021 gewählt.
  • Ab Montag bleiben auch in der Steiermark die Schulen ab der 9. Schulstufe geschlossen.
  • Ab Mittwoch folgen dann die Volksschulen, Neuen Mittelschulen und AHS-Unterstufen. Für unter 14-Jährige sollen an bestimmten Standorten Betreuungsmöglichkeiten eingerichtet werden.
  • Zu Veranstaltungen gelten folgende Richtlinien: Veranstaltungen, Erlass Land Steiermark
  • Die Zentralmatura wird von Mai in den Juni verschoben
  • Auch zu Bestimmungen des Arbeitslebens gab die Regierung Regelungen aus. Informationen über Rechte und Pflichten der Arbeitnehmer- und geber.
  • Auch das AMS stellt ab Montag seinen Schulungsbetrieb ein.
  • Seit Dienstag finden keine Gottesdienste Österreichweit statt.
  • Landesbibliothek und alle Museen sind bis auf weiteres geschlossen.

Alle Informationen zum Thema Corona-Virus in der Steiermark finden Sie hier: meinbezirk.at/corona-steiermark

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.