Deutschlandsberg
Hörbinger Sportplatz soll zum Freizeitpark werden

Der Sportplatz in Hörbing wird zahlreiche neue Anlagen bekommen. | Foto: Michl
2Bilder
  • Der Sportplatz in Hörbing wird zahlreiche neue Anlagen bekommen.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Nach langen Diskussionen und Ideen steht ein Konzept für den Sportplatz in Hörbing: Er soll vielfältig ausgebaut werden.

DEUTSCHLANDSBERG. So alt wie manche Anlage dort ist das Thema zwar noch nicht – aber über einen Umbau des Hörbinger Sportplatzes wird in Deutschlandsberg doch seit Jahren diskutiert. Am Donnerstag wurde ein erster Grundsatzbeschluss getroffen, wonach der in die Jahre gekommene Sportplatz zu einem Freizeitpark umgebaut werden soll. Alle Fraktionen im Gemeinderat stimmten dem vorgeschlagenen Konzept zu, leise Kritik kam von Grüne/Bürgerliste, FPÖ und KPÖ.

Lange gewünscht

Schon vor mehr als zwei Jahren war in der WOCHE und auf meinbezirk.at von einem geplanten Neubau zu lesen:

"Der Hörbinger Sportplatz soll zum Ballsportzentrum werden, u.a. könnte aus den veralteten Tennisplätzen ein multisportiver Platz für verschiedene Sportarten werden. Die Umsetzung startet aber erst 2020".
Vizebgm. Toni Fabian (SPÖ) im April 2019

2020 kam die Pandemie dazwischen. Im Juni 2021 konnten sich die Parteien im Gemeinderat nicht auf ein Konzept einigen, da wohl ein anderes präsentiert wurde als in den Ausschüssen besprochen. Grüne/Bürgerliste und KPÖ fehlten mehr Platz für Basketball und Skateranlagen.

Vielfältiges Konzept

Die sind im neuen Konzept (von den Ausschüssen Sport und Jugend in vier Sitzungen erarbeitet) enthalten. Und auch der multisportive Ballspielplatz soll wie 2019 von Fabian angestrebt verwirklicht werden: Dort soll neben Fußball, Handball oder Basketball auch Tennis möglich sein. Die veralteten Tennisplätze sollen Platz für einen Pumptrack machen (ähnlich wie in Eibiswald). Der Beachvolleyballplatz und das Naturrasenkleinfeld bleiben, ein Skaterpark soll wieder kommen: Im letzten Jahr startete ein Jugendlicher eine Unterschriftenaktion für eine solche Anlage. Dieser Vorschlag wurde laut Fabian genau so ins Konzept übernommen. Auch Outdoor-Fitnessgeräte, Tischtennisplatten, eine Solardusche und ein Getränkeautomat sind geplant. Die Laufbahn soll saniert werden. Ein angedachter Eislaufplatz ist in den Planungen nicht enthalten.

Die alten Tennisplätze dürften einem Pumptrack weichen. | Foto: Michl
  • Die alten Tennisplätze dürften einem Pumptrack weichen.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

"Wir haben für dieses Konzept Sportwissenschafter, Lehrer und Sportstättenfirmen befragt", erklärt Fabian. "Wichtig waren für uns eine vielfache Nutzung sowie der Umstand, dass der Freizeitpark sowohl für die Öffentlichkeit als auch für den Schulsport ausgerichtet ist." 14 Sportarten werden im fertiggestellten Freizeitpark Hörbing möglich sein.

Mehrere Jahre Bauzeit

Und wann das soweit sein könnte? Alles auf einmal wird sicher nicht gebaut, zumal die Gesamtkosten noch nicht bekannt sind. Die Stadtgemeinde möchte den Freizeitpark in drei Bauabschnitten ausbauen und bis 2024 fertig sein. Der erste Bauabschnitt startet auf jeden Fall erst 2022.

Der Sportplatz in Hörbing wird zahlreiche neue Anlagen bekommen. | Foto: Michl
Die alten Tennisplätze dürften einem Pumptrack weichen. | Foto: Michl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.