Wahl 2021 in Oberösterreich
Landtagswahl 2021 – Ausgangslage und Umfrageergebnisse

6Bilder

Am 26. September wählt Oberösterreich einen neuen Landtag. Die ÖVP will ihre Spitzenposition weiter ausbauen, dahinter gibt es einen Dreikampf zwischen FPÖ, SPÖ und Grünen. Die Neos wollen erstmals den Sprung in den Landtag schaffen. Insgesamt treten elf Parteien zur Landtagswahl in Oberösterreich an.

Auf meinbezirk.at/oö-wählt finden Sie am 26. September ab 16 Uhr die aktuellen Ergebnisse der Landtags-, Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen in Oberösterreich.

OÖ. Die Landtagswahl 2015 war von der Flüchtlingskrise überschattet, diese Wahl im Herbst 2021 wird von der Corona-Krise geprägt sein. Die ÖVP musste vor sechs Jahren stark Federn lassen und kam nur mehr auf 36 Prozent. Die Freiheitlichen konnten die unsichere Phase nutzen und erreichten 30 Prozent. Starke Verluste gab es auch für die Sozialdemokraten, die mit 18 Prozent eindeutig auf den dritten Platz verwiesen wurde. Die Grünen durften sich über kleine Zugewinne freuen und schafften mit 10 Prozent erstmals ein zweistelliges Ergebnis.

Wie wählt man richtig?

Der Bürgermeister und der Gemeinderat werden auf zwei Stimmzetteln gewählt. Die Stimme für eine Partei bzw. einen Kandidaten ist dann gültig, wenn eindeutig erkennbar ist, welchen Bewerber der Wähler wählen wollte. Alle Infos zum richtigen Wählen finden Sie hier.

Öffnungszeiten der Wahllokale am 26. September

Die meisten Wahllokale öffnen um 7 Uhr früh. Wann genau die Wahllokale in Ihrer Heimatgemeinde öffnen und schließen, finden Sie hier.

Dritte Umfrage zur Wahl – September 2021

Der Einzug einer fünften Partei in den Landtag ist nicht unwahrscheinlich – ab heute (15. September), 18.30 Uhr, alle Erkenntnisse der dritten BezirksRundschau-Umfrage zur Landtagswahl mit Befragungszeitraum Anfang September.

Zweite Umfrage zur Wahl – Juli 2021

In der zweiten BezirksRundschau-Umfrage zur Landtagswahl von Ende Juni kann die ÖVP zulegen, die FPÖ liegt stabil auf dem zweiten Platz. Die SPÖ und die Grünen stagnieren – die Neos würden den Sprung in den Landtag knapp schaffen

Erste Umfrage zur Wahl – Mai 2021

In der ersten BezirksRundschau-Umfrage zur Landtagswahl von Ende April hat die ÖVP einen bequemen Vorsprung, dahinter folgen die FPÖ mit einem deutlichen Minus zu 2015, eine stabile SPÖ und Grüne mit leichten Zuwächsen – die Neos müssen noch um den Einzug in den Landtag bangen.

Interviews mit den Spitzenkandidaten


ÖVP-Chef Thomas Stelzer
(9. September):"Bei Kickl steht immer Hass im Vordergrund"
FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner
(2. September):"Den Wert von Impfungen bezweifle ich nicht"
SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer
(26. August): "Nur SPÖ schaut kritisch auf ÖVP-FPÖ-Koalition"
Grünen-Chef Stefan Kaineder (19. August): "Dem Öl gehört sicher nicht die Zukunft"
Neos-Chef Felix Eypeltauer (12. August): "Brauchen in OÖ die beste Kinderbetreuung"

Spitzenkandidaten für die Landtagswahl

Für die ÖVP steigt erstmals Landeshauptmann Thomas Stelzer in den Ring. Er folgte nach der 2015er-Wahl Langzeit-Landeschef Josef Pühringer und muss nun zum ersten Mal selbst als Spitzenkandidat eine Wahl schlagen.

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).

Die Freiheitlichen erneut mit Manfred Haimbuchner als Frontmann in die Wahl. Der FPÖ-Chef lag im März wegen den Folgen einer Corona-Infektion im Krankenhaus und musste sogar auf der Intensivstation behandelt werden. Seit Mitte April ist Haimbuchner jedoch wieder zurück auf der politischen Bühne und wurde vom FPÖ-Landesparteivorstand einstimmig als Spitzenkandidat für die Wahl im Herbst nominiert.

Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ).
  • Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ).
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

Bei der SPÖ setzt man mit Birgit Gerstorfer als einzige Partei auf eine weibliche Spitzenkandidatin. Sie führt derzeit das Sozialressort und hofft, die Roten wieder auf die Erfolgsspur zu bringen.

Landesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ).

Die Grünen haben gerade einen Erneuerungsprozess hinter sich: Stefan Kaineder, Umwelt- und Integrationslandesrat, folgte Rudi Anschober und übernahm auch gleich das Amt des Parteichefs in OÖ. Er ist auch Spitzenkandidat für die Landtagswahl im Herbst.

Landesrat Stefan Kaineder (Grüne).
  • Landesrat Stefan Kaineder (Grüne).
  • Foto: Fotokerschi.at/Kerschbaummayr
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

Die Neos schicken nach internen Turbulenzen nun Felix Eypeltauer ins Rennen. Er will mit den Pinken erstmals den Sprung in den oö. Landtag schaffen – 2015 verpassten die Neos mit 3,47 knapp den Einzug ins Landesparlament.

Neos-Spitzenkandidat Felix Eypeltauer (Neos).
  • Neos-Spitzenkandidat Felix Eypeltauer (Neos).
  • Foto: Andreas Kalteis
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

Interviews vor dem Wahlkampf

Die BezirksRundschau führt mit den oberösterreichischen Landesräten im Frühjahr 2020, vor Beginn des Wahlkampfs, jeweils ein Interview (siehe unten). Im Anschluss folgen Gespräche mit den Klubchefs der Landtagsparteien, bevor in der heißen Wahlkampfphase die Spitzenkandidaten der vier Landtagsparteien und der Neos-Spitzenkandidat interviewt wird.

Landeshauptmann und Landesräte

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP): "Das Ziel ist ein Sommer ohne Maske"
Landesrat Markus Achleitner (ÖVP): "Es gibt nix Ärgeres, als wenn die Menschen keine Arbeit haben"
Landesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ): "Haberlander vertritt die Anliegen der Frauen nicht"
Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP): "Geimpfte sollten Vorteile haben"
Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ): "Die Grünen beobachten mich neidvoll"
Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP): "Das ist eine Augenauswischerei"
Landesrat Wolfgang Klinger (FPÖ): "Kein Impfgegner, aber schaue es mir mal an..."

Klubchefs der Landtagsklubs

Die Grünen:
Klubobmann Gottfried Hirz, Klubobmann Severin Mayr

Die Sozialdemokraten:
Klubobmann Michael Lindner

Die Volkspartei:
Klubomann Christian Dörfel

Die Freiheitlichen:
Klubobmann Herwig Mahr

Wahl-Themen in Oberösterreich

Alle Fragen rund um die Wahl

Hierhaben wir alle wichtigen Fragen und Antworten zur Wahl zusammengefasst.

Wahl-Berichte aus den oö. Bezirken


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen